Startseite Allgemeines Greenwashing-Abfrage der ESAs: Beiträge von Interessensvertretern bis zum 10. Januar 2023 gefragt
Allgemeines

Greenwashing-Abfrage der ESAs: Beiträge von Interessensvertretern bis zum 10. Januar 2023 gefragt

stux (CC0), Pixabay
Teilen

Am 15. November 2022 haben die drei Europäischen Aufsichtsbehörden (European Supervisory Authorities – ESAs) eine Abfrage (Call for Evidence) zum Thema Greenwashing veröffentlicht.

Mit dieser Maßnahme bitten die ESAs Interessenvertreterinnen und -vertreter um Beiträge zu der Frage, was aus ihrer Sicht die wichtigsten Merkmale, Treiber und Risiken im Zusammenhang mit Greenwashing sind. Außerdem wollen die europäischen Aufsichtsbehörden Beispiele für potentielles Greenwashing sammeln. Die ESAs interessieren sich auch dafür, welche Risiken durch Greenwashing für Finanzdienstleister im Zuständigkeitsbereich der ESAs entstehen und wie Finanzdienstleister diese Risiken erkennen und steuern.

Alle interessierten Interessensvertreter können sich bis zum 10. Januar 2023 am Call for Evidence beteiligen – einschließlich Unternehmen des Finanzsektors, Kleinanlegerinnen und -anleger, Verbraucherverbände, Nichtregierungsorganisationen und Hochschulen.

Die Beiträge sollen den ESAs dabei helfen, die Europäische Kommission bei der Überprüfung des derzeit geltenden Rechts zum Thema Nachhaltigkeit in der Europäischen Union zu beraten. Im Mai 2022 hatte sich die Kommission mit einem entsprechenden Gesuch (Call for Advice) an die ESAs gewandt.

Die BaFin nimmt eine aktive Rolle in der Eindämmung von Greenwashing ein und arbeitet dabei eng mit den ESAs zusammen. Sie begrüßt daher eine rege Teilnahme seitens der deutschen Marktteilnehmer und Interessenvertreter.

Eine Beteiligung an der Abfrage ist möglich über die Websites der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (European Banking AuthorityEBA), der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung (European Insurance And Occupational Pensions Authority – EIOPA) sowie der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (European Securities and Markets AuthorityESMA).

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht

Wieder einmal eine Erfolgsgeschichte aus dem Wirtschaftsstandort Deutschland. Eine Traditionsbäckerei, die seit...

Allgemeines

Friedensabkommen zwischen USA und Iran: Die Welt übt schon mal vorsichtig Optimismus

Nach Monaten gegenseitiger Drohungen, Luftschläge, Raketenangriffe und täglicher Versicherungen, dass die jeweils...

Allgemeines

Krypto-König scheitert vor Gericht – Richter überraschend nicht von „Trust me, Bro“ überzeugt

Schwerer Rückschlag für Sam Bankman-Fried: Der einstige Wunderknabe der Kryptoszene ist mit...

Allgemeines

Pokémon Go: Millionen wollten Pikachu fangen – und trainierten offenbar nebenbei Militärdrohnen

2016 glaubten Millionen Menschen noch, sie würden einfach nur auf der Jagd...