Gibt es nach der Landtagswahl eine Koalition der Wahlverlierer in Sachsen?

Rechnerisch wäre eine Koalition zwischen der CDU der SPD udn den Grünen, nach heutigen Wahlumfragen, ganz knapp denkbar, dann wenn sich der positive Trend der Grünen in Sachsen fortsetzt bis zum Wahltag im September 2019.

Sowohl CDU, die Grünen und die SPD sind Machtgeil, da wird sich dann schon irgendein Kompromiss finden lassen um eine Koalition dann auch dem Wahlvolk zu erklären.

Die Grünen wollen in Sachsen endlich an die Fleischtöpfe der Macht. Die SPD hat keine Lust auf Opposition und der CDU geht es nur um den Machterhalt.

Für den Freistaat Sachsen wären das dann schlechte Nachrichten, denn nochmals 5 Jahre mit einer Partei die über 20 Jahre nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe bekommen hat, in der Regierungsverantwortung, das haben dei Wähler in Sachsen eigentlich nicht verdient.

Die CDU aus der Regierungsbildung herauszuhalten wird leider dann schwierig sein, denn 28% der Wahlstimmen ist dann doch immer noch so viel, das es ohne die CDU kaum gehen wird. Eine Koalition der SPD und den Grünen mit der AfD ist ebenso wenig denkbar, wie eine Koalition der AfD mit den Linken und der SPD oder den Grünen.

Schauen wir mal, wie sich das sächsische Wahlergebnis der Landtagswahl dann darstellt.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen