German Real Estate sechs GmbH & Co. KG (vormals: Ingenieurbüro Singer & Spindler OHG) – Herr Schott haben Sie das noch im Griff

Eine Frage, die einem dann langsam in den Sinn kommt, denn auch in dieser Bilanz gibt es eine bilanzielle Überschuldung, wie man hier deutlich sehen kann. Da fragt man sich natürlich, ob Andreas Schott als verantwortlicher GF das dann noch im Griff hat?

German Real Estate sechs GmbH & Co. KG (vormals: Ingenieurbüro Singer & Spindler OHG)

Bayreuth

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2019 bis zum 31.12.2019

BILANZ

AKTIVA

Einzelposten
Geschäftsjahr
EUR

Gesamt
Geschäftsjahr
EUR

Einzelposten
Vorjahr
EUR

Gesamt
Vorjahr
EUR

A. Anlagevermögen

I. Immaterielle Vermögensgegenstände

0,00 10,00

II. Sachanlagen

24490,50 61224,51

B. Umlaufvermögen

I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände

7305,53 2707,59

II. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks

110057,91 15,97

C. Nicht durch Vermögenseinlagen gedeckter Fehlbetrag

706137,87 763962,42

Summe Aktiva

847991,81 827920,49

PASSIVA

Einzelposten
Geschäftsjahr
EUR

Gesamt
Geschäftsjahr
EUR

Einzelposten
Vorjahr
EUR

Gesamt
Vorjahr
EUR

A. Eigenkapital

I. Komplementärkapital

0,00 0,00

II. Kommanditkapital

0,00 0,00

B. Rückstellungen

2000,00 2000,00

C. Verbindlichkeiten

845991,81 825920,49

Summe Passiva

847991,81 827920,49

Anhang zum Jahresabschluss per 31.12.2019

der

Firma German Real Estate sechs GmbH & Co.KG, Bürgerreuther Str. 29, 95444 Bayreuth

1.

Allgemeine Angaben

Der Jahresabschluss wurde nach den Vorschriften der §§ 242 ff. HGB unter der Beachtung der ergänzenden Bestimmungen für kleine Personenhandelsgesellschaften aufgestellt. Die Gewinn- und Verlustrechnung wurde da bei nach dem Gesamtkostenverfahren aufgestellt.

Angaben zur Vermittlung eines besseren Einblicks in die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage

Die nachfolgenden, zusätzlichen Angaben sind bei der Beurteilung der wirtschaftlichen Lage zu beachten:

Das Eigenkapital der Gesellschaft ist zum 31.12.2019 durch Verluste aufgezehrt. Es ergibt sich ein nicht durch Vermögenseinlagen gedeckter Fehlbetrag in Höhe von Euro 706.137,87 (durch Verluste entstandenes negatives Kapital des Kommanditisten).

Die Geschäftsführung geht jedoch davon aus, dass der Verkehrswert des Bestandsobjektes weit über dem in der Bilanz hierzu ausgewiesene Buchwert liegt und somit eine tatsächliche Überschuldung nicht gegeben ist.

Dem Jahresabschluss 2019 liegt der Jahresabschluss per 31.12.2018 zugrunde; die Wertansätze aus der Bilanz per 31.12.2018 wurden unverändert übernommen.

Das Wirtschaftsjahr entspricht dem Kalenderjahr.

Auf fremde Währungen lautende Forderungen und Verbindlichkeiten sind zum Bilanz­stichtag nicht vorhanden.

Es wurde eine von der Handelsbilanz abweichende Steuerbilanz erstellt.

Der Jahresabschluss per 31.12.2019 vermittelt ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage.

Die Gesellschaft wurde mit der Eintragung ins Handelsregister vom 03.07.2019 von einer GbR in eine OHG umgewandelt. Mit Beitritt der German Real Estate Invest zweite GmbH, vertreten durch deren Geschäftsführer Herrn Andreas Schott, in die OHG als Komplementär und die nachfolgende Beschränkung der Haftung der beteiligten natürlichen Personen, Herrn Dipl.-Ing. Vinzenz Singer und Herrn Dr. Albrecht Spindler, trägt die Gesellschaft die Rechtsform einer GmbH & Co. KG.

1.

Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Das Sachanlagevermögen wurde zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt und, soweit abnutzbar, um planmäßige Abschreibungen vermindert.

Die planmäßigen Abschreibungen wurden nach der voraussichtlichen Nutzungsdauer der Vermögensgegenstände linear vorgenommen.

Vorräte bestehen zum 31.12.2019 nicht.

Die Bewertung der Forderungen, sonstigen Vermögensgegenständen und flüssigen Mittel erfolgt zum jeweiligen Nennwert.

Bei der Bewertung der Rückstellungen wurde eine Schätzung nach den Grundsätzen vernünftiger kaufmännischer Beurteilung in Höhe der voraussichtlichen Inanspruchnahme vorgenommen.

Verbindlichkeiten wurden mit dem Erfüllungsbetrag bewertet.

Beim Jahresabschluss konnten die bisher angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden im Wesentlichen übernommen werden.

1.

Erläuterungen zur Bilanz

Brutto-Anlagenspiegel

Die Aufgliederung und Entwicklung der Anlagenwerte ist aus dem Anlagenspiegel zu entnehmen.

Angaben zu Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern

In dem Posten „Verbindlichkeiten“ sind Verbindlichkeiten gegenüber der German Real Estate Invest zweite GmbH (Komplementärin) in Höhe von Euro 625,00 enthalten.

Betrag der Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit > 5 Jahre und der Sicherungsrechte

Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als fünf Jahren bestehen nicht.

Die Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten sind in Höhe von 839.108,42 € (Vorjahr: 823.202,23 €) durch Grundpfandrechte besichert.

Die Angaben zu den Fristigkeiten der einzelnen Bilanzpositionen auf der Aktiv- und Passivseite sind aus der Bilanz bzw. dem Kontennachweis zur Bilanz ersichtlich.

Die gebildeten Rückstellungen decken alle erkennbaren Risiken.

Das Unternehmen besitzt keine Beteiligungen an Unternehmen.

Das zum 03.07.2019 verbleibende negative variable Kapital der Gesellschafter aus der GbR/​ OHG wurde aufgrund der Umwandlung in eine GmbH & Co. KG als Haftkapital aufgenommen. Dieses wird mit der jährlichen positiven Ergebniszuteilung geschmälert bis es getilgt ist.

Sonstige finanzielle Verpflichtungen

Am Bilanzstichtag ergeben sich keine sonstigen finanziellen Verpflichtungen, die nicht in der Bilanz enthalten sind und die für die Beurteilung der Finanzlage von Bedeutung sind.

1.

Sonstige Angaben

Angaben zur Identifikation der Gesellschaft laut Handelsregister

Firmenname laut Registergericht: German Real Estate sechs GmbH & Co. KG

Firmensitz laut Registergericht: Bayreuth

Registereintrag: Handelsregister

Registergericht: Bayreuth

Register-Nr.: HRA 4485

Durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahres beschäftigten Arbeitnehmer

Im Geschäftsjahr 2019 waren keine Arbeitnehmer beschäftigt.

Gewinn- und Verlustvortrag

Der Verlustvortrag zum 31.12.2019 beträgt Euro 0,00. Das Ergebnis wurde gemäß den Regelungen des Gesellschaftsvertrages auf die Gesellschafter verteilt.

Die Geschäftsführer der Gesellschaft waren bis 03.07.2019 Herr Dipl.-Ing. Vinzenz Singer und Herr Dr. Albrecht Spindler.

Seit dem 03.07.2019 ist der Geschäftsführer der Gesellschaft die German Real Estate Invest zweite GmbH vertreten durch deren Geschäftsführer Andreas Schott.

Bayreuth, den 09.11.2020

gez. Andreas Schott

Geschäftsführer

German Real Estate Invest zweite GmbH

vertreten durch Andreas Schott

 

Bayreuth, den 09. November 2020

gez. Andreas Schott

Die Feststellung bzw. Billigung des Jahresabschlusses erfolgte am: 10. Dezember 2020

Leave A Comment