Startseite Allgemeines Gauner und Spekulanten am Werk
Allgemeines

Gauner und Spekulanten am Werk

Nikiko / Pixabay
Teilen

Die Engpässe im deutschen Stromnetz im Juni sind offenbar durch illegale Spekulationen an der Strombörse ausgelöst worden. Das sagte ein Sprecher der Bundesnetzagentur gegenüber Medien.

Um Geschäfte zu machen, hätten Stromhändler ersten Untersuchungen der Bundesnetzagentur zufolge Strom verkauft, den sie gar nicht besessen hätten. Nennt man sowas in Deutschland nicht Betrug? Auch die Frage muss man in diesem Zusammenhang dann bitte einmal stellen.

Gleichzeitig betonte die Bundesnetzagentur aber auch, dass die Gefahr eines großflächigen Stromausfall zu keiner Zeit bestanden habe. Die Gegenmittel hätten gegriffen. Am 25. Juni hatten im deutschen Stromnetz jeweils für einige Minuten rund 6.000 Megawatt gefehlt. Die Netzbetreiber mussten die Lücke durch überteuerte Stromaufkäufe ausgleichen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Anlegerschutz: BaFin und FINMA warnen vor neuen Finanz- und Kryptoplattformen

Anleger in Deutschland und der Schweiz müssen sich erneut vor einer Reihe...

Allgemeines

Aktuelle Verbraucherschutzwarnungen: Salmonellen in Mandeln, verdorbene Reiskuchen und Sparkassen-Phishing

Verbraucherinnen und Verbraucher sollten derzeit mehrere Warnungen beachten. Betroffen sind geriebene Mandeln...

Allgemeines

Energiekonzepte Deutschland GmbH:20 Ein-Stern-Bewertungen in sieben Tagen: Wo es bei EKD aus Kundensicht hakt

Nicht erschienene Berater, ausbleibende Rückrufe und technische Probleme, die sich über Monate...

Allgemeines

Ist der FC Magdeburg schon bereit? Frag mich nach Braunschweig noch einmal

Sind wir schon bereit für die neue Saison? Das ist Ende Juli...