Fondskongress 2016 in Mannheim- Enttäuschung bei so manchem Aussteller am ersten Tag

Wir hatten Gelegenheit mit einigen Ausstellern des Fondskongresses in Mannheim zu sprechen. Keiner der Aussteller des Fondskongresses 2016 war am Ende des 1. Kongresstages zufrieden bei der Halbzeit des Kongresses. Einige Aussteller die seit Jahren an dem Kongress im Januar in Mannheim teilnehmen brachten es dann wohl auf den Punkt “ die Branche ist tot, wie willst du da noch Vertriebler begeistern dein Produkt zu verkaufen“. Nun, das die Branche „tot“ ist glauben wir nicht, aber die Branche hat sich nach all den Skandalen und gesetzlich auferlegten Veränderungen bis zum heutigen Tage nicht neu positioniert im Markt. Auch die Zeit der hohen Provisionen in der Branche ist sicherlich endgültig vorbei, und viele Vermittler die früher Fonds verkauft haben dürfen dies auf Grund der gesetzlichen Bestimmungen dann heute eben nicht mehr. Alles zusammen hat dann eben auch die Auswirkung, das solche gut gemachten Kongresse dann letztlich mit weniger Besucher zu kämpfen haben. Aussteller solcher Kongresse gehen aber dorthin um mit möglichst vielen Besuchern ins persönliche Gespräch zu kommen, denn solche Kongresse sind dann von der Teilnahme her auch kostenaufwendig für die Unternehmen. Rechnet sich das nicht für den Aussteller, dann wird er im nächsten Jahr nicht mehr an solch einem Kongress teilnehmen. Auch hier bedarf es völlig neuer Konzepte um das Überleben einer guten Idee, wie diesen Kongress zu veranstalten, das Überleben zu sichern. Hier muss man sich komplett neuen Investmentangeboten öffnen, weit weg vom eigentlichen Begriff des Kongresses. Nun gibt es ja heute noch die Gelegenheit die persönliche Bilanz als Aussteller zu verbessern, wobei dies sei auch einmal deutlich gesagt, nicht die Zahl der Besucher wichtig ist, sondern die Qualität. Wir kennen noch Fondskongresse aus Mannheim, da bist du herausgegangen, weil die Stände der Aussteller völlig überlaufen waren, kaum eine Chance auf ein persönliches Gespräch möglich war.

Leave A Comment