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Fashion Nova muss 2,4 Millionen US-Dollar an Kunden zurückzahlen – wegen unterdrückter negativer Bewertungen

Mohamed_hassan (CC0), Pixabay
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Die Federal Trade Commission (FTC) hat angekündigt, dass das Modeunternehmen Fashion Nova insgesamt 2,4 Millionen US-Dollar an Kunden zurückzahlen muss. Der Grund: Das Unternehmen soll negative Bewertungen auf seiner Website systematisch unterdrückt haben, um seine Produkte in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.

Laut der FTC wurden Kundenrezensionen mit weniger als vier von fünf Sternen nicht veröffentlicht, was dazu führte, dass Verbraucher ein verzerrtes Bild der Produktqualität erhielten.

Erste Strafe für das Verbergen negativer Kundenbewertungen

Die FTC bezeichnet diesen Fall als den ersten seiner Art, bei dem ein Unternehmen gezielt schlechte Bewertungen unterdrückt hat.

„Fashion Nova täuschte Kunden, indem es vorgab, alle eingereichten Bewertungen zu veröffentlichen – dabei wurden kritische Stimmen systematisch ausgeblendet“, heißt es in der Pressemitteilung der Behörde.

Wie bekommen betroffene Kunden ihr Geld zurück?

  • Mehr als 148.000 Kunden erhalten eine Rückzahlung, entweder per Scheck oder PayPal.
  • Schecks müssen innerhalb von 90 Tagen eingelöst werden, PayPal-Zahlungen innerhalb von 30 Tagen.
  • Anspruchsberechtigt sind Kunden, die vor dem 21. November 2019 bei Fashion Nova eingekauft und bis zum 15. August 2023 einen gültigen Antrag bei der FTC eingereicht haben.

Hintergrund: Die Manipulation der Kundenbewertungen

Bereits 2022 hatte die FTC Fashion Nova vorgeworfen, zwischen Ende 2015 und Mitte November 2019 nur positive Rezensionen automatisch auf der Website veröffentlicht zu haben. Hunderte Tausende schlechter Bewertungen seien hingegen gezielt zurückgehalten worden.

Laut der FTC führte dies zu einer irreführenden Darstellung der Produkte, wodurch Kunden eine falsche Kaufentscheidung treffen konnten.

Fashion Nova hat sich in einem Vergleich mit der FTC verpflichtet, zukünftig keine negativen Bewertungen mehr zu unterdrücken.

Das Unternehmen, das 2006 gegründet wurde und seinen Sitz in Kalifornien hat, wurde besonders durch sein Online-Geschäft und Influencer-Marketing bekannt. Eine Stellungnahme von Fashion Nova zu den aktuellen Vorwürfen steht noch aus.

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