Energiepreise

Die EU-Kommission hat ein konkretes Konzept angekündigt, um den Gaspreis in Europa zu begrenzen. „In der kommenden Woche wird die Kommission ein neues Paket mit Vorschlägen präsentieren“, sagte Energiekommissarin Kadri Simson am Rande eines Treffens der für Energie zuständigen Ministerinnen und Minister heute in Prag.

Das Paket werde sich auf vier Bereiche stützen: den Gasverbrauch senken, Solidarität unter den EU-Staaten, einen Eingriff bei den Gaspreisen und gemeinsame Gaseinkäufe. Die EU müsse gemeinsam handeln, und Vorhaben müssten auf einem breiten Konsens beruhen.

Der zeichnet sich nicht ab. „Wir sind uns einig bei der Diagnose. Über die Therapie wird noch diskutiert“, sagte der italienische Minister für ökologischen Wandel, Roberto Cingolani, in Bezug auf die hohen Preise.

Viele EU-Staaten fordern, den Preis von Gas zu deckeln – dafür gibt es verschiedene Vorschläge. Unter anderem wird darüber diskutiert, den Preis von Gas in der Stromproduktion zu begrenzen.

Deutschland und unter anderem die Niederlande setzen auf gemeinsame Gaseinkäufe, um niedrigere Preise zu erzielen. Die EU-Staaten hatten sich bereits im März auf freiwillige gemeinsame Gaseinkäufe geeinigt, eine Koordinierungsplattform hat jedoch wenig Konkretes geliefert.

Leave A Comment