Energiegewinner eG – Bürgersolaranlage Müngersdorf….und auch nur ein Nachrangdarlehen mit Totalverlustrisiko

Zuerst dachten wir, „könnte ja eine interessante Anlage sein“, aber nachdem wir dann mal genau hingeschaut hatten, sagen wir hier erst recht „Finger weg“. Denn schaut man sich das Kapitalanlagenangebot genauer an, dann stellt man fest, dass man hier nicht Genosse wird, sondern den Genossen (der Genossenschaft) Geld leiht mit dem Risiko, sein gesamtes Geld zu verlieren. Das ist nun mal bei einem Nachrangdarlehen so. Warum man hier „die Genossenschaft in den Vordergrund stellt“, wissen wir nicht aber ………….man könnte sich das ja denken. Das Angebot haben wir gefunden bei „Leih deiner Umwelt Geld“.

One Comment

  1. Tom Bombadil Montag, 07.09.2020 at 23:37 - Reply

    Die Anlage in Müngersdorf ist nur zu einem kleinen Teil über Nachrangdarlehen finanziert. Der Genossenschaft diente es vor allem der Mitgliedegewinnung.

    Die Erträge der Anlage laufen seit Jahren sehr gut und alle Darlehen wurden frisgerecht bedient.

    Bei genauerer Betrachtung wäre Hr. Bremer evtl. aufgefallen, das in dem Projekt keine Bankfinanzierung steckt, also auch kein erstrangiger Gläubiger. Die Nachrangdarlehen sind also gar nicht so nachrrangig wie es scheint.

    Schade, das hier nur leihenhaft bewertet wurde.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen