ECI Energy Capital Invest- Vermittler zu Schadensersatz verurteilt

In einem von Resch Rechtsanwälte erstrittenen Urteil wurde ein Vertriebspartner der ECI Energy Capital Invest zum Schadensersatz verpflichtet. Das Landgericht Trier verurteilte einen Anlageberater dazu, die Beteiligungen an der ECI US Öl- und Gasfonds XIII GmbH & Co. KG und der ECI US Öl- und Gasfonds XIV GmbH & Co. KG zurückzunehmen.
ECI Energy Capital Invest wegen Aktien der DOGSA in den Schlagzeilen
Die Anleger der ECI US Öl- und Gasfonds und ECI US Öl und Gas Namensschuldverschreibungen wollten mit kurzer Laufzeit in den vermeintlich boomenden Öl- und Gasmarkt in Alaska investieren. Der Schrecken war groß, als zahlreiche Anleger im vergangenen Jahr statt der Rückzahlung ihrer Einlage von der Treuhänderin der Gesellschaften, der TB Treuhand GmbH, eine Abrechnung über Aktien der DOGSA Deutsche Oel & Gas S.A. erhielten.

Wert der Aktien an der DOGSA Deutsche Oel & Gas S.A.

Kein Anleger weiß, wie hoch der Wert der Aktien an der luxemburgischen Gesellschaft DOGSA tatsächlich ist. Dass die ECI-Anleger mit dem Umtausch ihrer Einlage in Aktien ein gutes Geschäft gemacht haben, darf jedoch bezweifelt werden.

DOGSA: Schaden durch Aktienabrechnung
Die Aktien sind nach Aussage der TB Treuhand GmbH, der Deutsche Oel & Gas und der ECI jedenfalls auf 3 Jahre vinkuliert – eine Zeit, die einer der Anleger nicht abwarten wollte.

ECI US Öl- und Gas: Erfolgreiche Klage gegen Berater wegen fehlerhafter Anlageberatung

Resch Rechtsanwälte reichten deshalb gegen den Anlageberater ihres Mandanten Klage beim Landgericht Trier ein. Der Berater hatte den Anleger unter anderem über die Laufzeit der ECI US Öl- und Gasbeteiligungen nicht wahrheitsgemäß aufgeklärt. Das Landgericht Trier verurteilte den Berater antragsgemäß auf Rückzahlung der Beteiligungssumme gegen Übernahme der Aktien an der DOGSA Deutsche Oel & Gas S.A. Das im April 2016 ergangene Urteil ist mittlerweile rechtskräftig.

5 Comments

  1. Schäfer Alois Dienstag, 12.06.2018 at 22:49 - Reply

    Ich bin auch zum Zwangsaktionär geworden. Meine hart ersparten Münzen die ich für eine Eigentumswohnung .. Woher hat dieser Anlageberater für Deutsche Öl & Gas meine Tel .Nr.
    140.000 Euro haben oder nicht haben ???? Der Anlagenber. sagt Eine Aktie = 13,5 Euro
    Vielleicht ist sie nur 0,5 Euro Ich kann nur warten 1 Jahr, und wieder 1 Jahr Wenn die Vinkulierung vorbei ist , ist alles Verjährt.

  2. edmund Freitag, 24.06.2016 at 11:54 - Reply

    Das kann ich als Anleger bei ECI nur bestätigen, es ist eine riesen Sauerei war hier abläuft. Ursprünglich waren die Beteiligungen mal unter Progessionsvorbehalt steuerfrei ! Diese Blatt ist durch den Zwangsumtausch in Aktien nun Geschichte. Zudem bestehen erhebliche Risiken was den Börsengang angeht. Auch steht hier nicht einmal ansatzweise der Termin fest !

  3. feik Freitag, 24.06.2016 at 08:50 - Reply

    Auch wir haben als Anleger Post bekommen und sollen nun die nicht erhaltenen Gewinne voll versteuern. Erst der Zwangsumtausch in Aktien, die niemand haben wollte und jetzt der nächste Hammer. Den Verantwortlichen muss das Handwerk gelegt werden – die Anlage ist ein Witz. Da hilft leider nur eine Klage gegen die Verantwortlichen. In diesem Marktumfeld ist ein Börsengang nicht in Sicht.
    Hier werden die Anleger in großen Stil ver……

  4. horst Donnerstag, 23.06.2016 at 17:49 - Reply

    Post vom Finanzamt zu den ECI Beteiligungen – jetzt sollen die Anleger mögliche Gewinne versteuern, die aber aktuell nicht da sind.
    Ganz großes Kino – die Anlage entpuppt sich immer mehr zum Super Gau.

  5. kritischer Geist Montag, 20.06.2016 at 07:55 - Reply

    Herr Rieck betreibt eine riesen Blackbox – schauen Sie sich doch mal alle Öl & Gasbeteiligungen an: KSH, POC, Nordic Oil, usw. alle haben massive Probleme – hier wird eine tolle Geschichte nach der nächsten erzählt.
    Herr Rieck – wann wollen Sie denn an die Börse gehen ? Die Anleger sollten wissen – nach 3 Jahren ist das Thema verjährt !

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen