Start Politik Deutschland in Zeiten des wirtschaftlichen Wandels – mit Augenmaß bitte

Deutschland in Zeiten des wirtschaftlichen Wandels – mit Augenmaß bitte

0

Ja ohne jeden Zweifel Deutschland verändert sich, auch in seiner wirtschaftlichen Struktur. Manchmal hat man sogar das Gefühl, dass in Deutschland nahezu eine Hysterie, was den Wandel betrifft, entstanden ist. Parteien wie die Grünen und SPD überbieten sich mit Forderungen nach Veränderungen wegen des Klimaschutzes.

Vergessen wird dabei, dass Deutschland dem heutigen Technikstandart seinen Wohlstand zu verdanken hat. Wohlstand, den man durch so manche Maßnahme, die man gerne durchführen will, dann nun aufs Spiel setzt. Der wirtschaftliche Wandel in Deutschland wird natürlich einhergehen mit Arbeitsplatzverlusten.

In welchem Ausmaß, dies ist derzeit nicht absehbar. Was wir aber bereits  heute feststellen können, sind die ersten Vorboten dieser Entwicklung. In der Automobilindustrie und deren Zulieferindustrie werden bereits massiv Einsparungen in Personalbereich angekündigt und auch schon umgesetzt. Die Automobilbranche bekommt den anstehenden Strukturwandel derzeit bereits am stärksten zu spüren.

Für diese drohenden Arbeitsplatzverluste gibt es derzeit keine Alternativen an neuen Arbeitsplätzen, dadurch werden immer mehr Beschäftigte in dieser Branche arbeitslos.  Noch geht das, aber sobald die Arbeitslosenzahl wieder über 3 Millionen ansteigt, wird es die erste politische Unruhe geben.

Man muss aber auch einmal hinterfragen, ob dann die Elektromobilität wirklich die Technologie der Zukunft ist? Wir sagen Nein, für uns ist das nur eine Brückentechnologie, denn ein ganzes Land wie Deutschland nur mit Elektromobilität dann mobil zu halten, dürfte kaum möglich sein.

Hinzu kommt, dass die gesamte Infrastruktur dafür nicht vorhanden ist. Hier reden Experten von einem Jahrzehnt, was benötigt wird, um zumindest die Großstädte mit Elektromobilität zu versorgen. Irgendwo muss ja dann auch der Strom herkommen.

Klar kommt der bei ihnen und bei mir aus der Steckdose, aber wie kommt er in die Steckdose? Müssen wir vielleicht wieder neue Atomkraftwerke errichten? Jene Atomkraft, die einst auch von den heutigen Grünen verteufelt wurde.

Ja die Grünen wurden erst durch ihren Kampf gegen die Atomkraft zu einer Partei, die sie heute darstellen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here