Start Allgemeines Covid News

Covid News

0

In dem von der Coronavirus-Pandemie schwer getroffenen Spanien hat die Zahl der Infektionen die Marke von drei Millionen durchbrochen. Die Zahl der nachgewiesenen Ansteckungen sei innerhalb von 24 Stunden um 16.402 gestiegen, teilte das Gesundheitsministerium gestern mit. Mehr Infektionen als Spanien haben nur die USA, Indien, Brasilien, Großbritannien, Russland und Frankreich gemeldet.

Mit 766 neuen Todesfällen binnen 24 Stunden wurde zudem der höchste Wert seit April verzeichnet. Insgesamt starben mehr als 63.000 Menschen in Spanien an Covid-19.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der Großraum Athen wird ab morgen für zwei Wochen erneut unter einen harten Lockdown gestellt. Geschäfte und Schulen müssen wieder schließen, nachdem sie erst Mitte Jänner hatten öffnen dürfen. Der griechische Premier Kyriakos Mitsotakis begründete die Maßnahme gestern in einer Fernsehansprache mit den stark steigenden Infektionszahlen. Noch bestehe die Chance, eine dritte CoV-Welle zu vermeiden, sagte er.

Mitsotakis betonte, er wisse, wie schwer die Maßnahmen für die gesamte Gesellschaft seien. Im Großraum Athen, der Region Attika, lebt mit rund vier Millionen Menschen mehr als ein Drittel der gesamten griechischen Bevölkerung. „Ich spüre die Nervosität nach all diesen Monaten, aber es gibt keine Wirtschaft ohne Gesundheit“, sagt der Premier.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Aus Sorge vor einer weiteren Verbreitung des Coronavirus führt die Bundespolizei laut eigenen Angaben an der Grenze zu Österreich engmaschige Kontrollen durch. Betroffen seien sowohl Haupt- wie auch Nebenstrecken. „Wir versuchen möglichst viel zu kontrollieren“, sagte gestern der Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd, Stefan Sonntag.

Die Einhaltung der Vorschriften von der Einreiseanmeldung bis zur Testpflicht werde an Kontrollpunkten nicht nur stichprobenartig überwacht, sondern deutlich intensiver. Sorge bereitet vor allem die in Tirol vermehrt aufgetretene Südafrika-Mutation.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here