Come Back

Published On: Donnerstag, 18.04.2024By Tags:

Mercedes-Benz hat aufgrund eines Softwarefehlers einen weltweiten Rückruf für etwa 261.000 SUVs der Modelle GLE und GLS, Baujahre 2018 bis 2023, eingeleitet. Dies geht aus einem Eintrag in der Datenbank des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) hervor. Der Rückruf folgt auf eine kürzlich bekannt gegebene Maßnahme, bei der rund 341.000 Fahrzeuge derselben Modelle aufgrund einer potenziellen Brandgefahr zurückgerufen wurden.

Der aktuelle Fehler betrifft das Steuergerät des Getriebes, was zu einem Motorausfall führen und somit das Unfallrisiko erhöhen kann. Ein Sprecher von Mercedes-Benz erklärte, dass dieser Fehler keine Auswirkungen auf die Lenk- oder Bremssysteme der Fahrzeuge habe und dass dem Unternehmen keine Schäden an Sachen oder Personen bekannt seien. Als vorbeugende Maßnahme wird die Software der betroffenen Fahrzeuge aktualisiert.

In diesem Jahr hat Mercedes-Benz bereits über eine Million Fahrzeuge aufgrund verschiedener technischer Probleme zurückgerufen. Dies schließt etwa eine halbe Million Rechtslenker ein, die im März wegen Schwierigkeiten mit der Lenksoftware betroffen waren, sowie 250.000 Fahrzeuge im Februar, bei denen es Probleme mit bestimmten Sicherungen gab.

Leave A Comment