Kauften Chinesen indirekt die Kernunternehmen von Unister in Leipzig?

Das Unternehmen Rockaway bekam in den letzten Wochen den Zuschlag für die Kernunternehmen des insolventen Unternehmens Unister. Wer steht dahinter? Woher kommt das Kapital?

Das Unternehmen Rockaway wurde 2013 gegründet und investiert vor allem in Internet-Dienstleister und E-Commerce. Schwerpunkt der Investitionen liegt derzeit noch in Osteuropa. Dort betreibt Rockaway beispielsweise den Online-Reisevermittler Invia. Finanzpartner der Tschechen in der Reisebranche ist CEFC, einer der größten Privatkonzerne Chinas. Insolvenzverwalter Flöther nannte keine Einzelheiten zum Kaufpreis, dieser entspräche aber dem Marktwert der Geschäftsbetriebe. Die Gläubiger, einer der größten ist die Hanse Merkur Versicherung, könnten nun „mit einer guten Quote rechnen“. Das wird sicherlich auch eine gute Nachricht für den Vorstand der Versicherungsgesellschaft sein, denn dessen Job stand mit der Unister-Insolvenz auf der Kippe, wie man aus Branchenkreisen erfahren konnte. Für die Mitarbeiter der Unister-Unternehmen war es hingegen eine gute Nachricht.

Leave A Comment