Bilanziell überschuldet: ProcessGold AG

ProcessGold AG

Kelkheim (Taunus)

Jahresabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2020 bis zum 31.01.2020

Bilanz

Aktiva

31.1.2020
EUR
31.12.2019
EUR
A. Anlagevermögen 7.829,03 4.338,03
I. Immaterielle Vermögensgegenstände 2.473,03 2.473,03
II. Sachanlagen 5.356,00 1.865,00
B. Umlaufvermögen 195.389,54 248.351,17
I. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände 55.427,35 44.058,56
II. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks 139.962,19 204.292,61
C. Rechnungsabgrenzungsposten 260.026,78 246.588,69
D. nicht durch Eigenkapital gedeckter Fehlbetrag 410.323,34 409.186,05
Bilanzsumme, Summe Aktiva 873.568,69 908.463,94

Passiva

31.1.2020
EUR
31.12.2019
EUR
A. Eigenkapital 0,00 0,00
I. gezeichnetes Kapital 100.000,00 100.000,00
II. Kapitalrücklage 52.500,00 52.500,00
III. Bilanzverlust 562.823,34 561.686,05
IV. nicht gedeckter Fehlbetrag 410.323,34 409.186,05
B. Rückstellungen 32.196,28 32.023,50
C. Verbindlichkeiten 317.935,42 309.356,20
davon mit Restlaufzeit bis 1 Jahr 317.935,42 309.356,20
D. Rechnungsabgrenzungsposten 523.436,99 567.084,24
Bilanzsumme, Summe Passiva 873.568,69 908.463,94

Anhang

Allgemeine Angaben zum Jahresabschluss

Der Jahresabschluss wurde nach den Vorschriften der §§ 242 ff. HGB unter der Beachtung der ergänzenden Bestimmungen für kleine Kapitalgesellschaften aufgestellt.

Angaben zur Identifikation der Gesellschaft laut Registergericht

Firmenname laut Registergericht: ProcessGold AG

Firmensitz laut Registergericht: Schwalbach am Taunus

Registereintrag: Handelsregister

Registergericht: Königstein

Register-Nr.: HRB 7672

Angaben zu Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Annahme der Unternehmensfortführung

Die Gesellschaft ist bilanziell überschuldet. Der Vorstand hat bei Aufstellung des Jahresabschlusses die Unternehmensfortführung angenommen.
Die Fortführung der Unternehmenstätigkeit wurde von dem Vorstand gegenwarts- und zukunftsbezogen untersucht. Die Auswertung der Fortführungsprognose ergab, dass die Fortführung der Unternehmenstätigkeit nach Auffassung des Vorstandes aufgrund der zu erwartenden Geschäftsentwicklung
angenommen werden kann. Der Vorstand begründet diese Annahme auf der von der Konzernobergesellschaft, der UiPath Inc., Delaware/​USA, am 5. Oktober 2020 abgegebenen Patronatserklärung. In dieser hat sich die UiPath Inc. verpflichtet, die Gesellschaft mit liquiden Mittelnauszustatten, so dass diese jederzeit in der Lage ist, ihren gesamten Zahlungsverpflichtungen gegenüber ihren Gläubigern nachzukommen.
Es ist weiterhin geplant, die Gesellschaft in 2021 mit der UiPath GmbH München zu verschmelzen, um Synergien zu nutzen und das Geschäft im deutschsprachigen Raum unter einheitlicher Führung zu betreiben.

Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze

Erworbene immaterielle Anlagewerte wurden zu Anschaffungskosten angesetzt und, sofern sie der Abnutzung unterlagen, um planmäßige Abschreibungen vermindert.

Die selbstgeschaffenen immateriellen Vermögensgegenstände wurden mit den Entwicklungskosten angesetzt und, soweit abnutzbar, um planmäßige Abschreibungen vermindert.

Das Sachanlagevermögen wurde zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt und, soweit abnutzbar, um planmäßige Abschreibungen vermindert.

In die Herstellungskosten wurden neben den unmittelbar zurechenbaren Kosten auch notwendige Gemeinkosten und durch die Fertigung veranlasste Abschreibungen einbezogen.

Die planmäßigen Abschreibungen wurden nach der voraussichtlichen Nutzungsdauer der Vermögensgegenstände linear vorgenommen.

Die Vorräte wurden zu Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten angesetzt. Sofern die Tageswerte am Bilanzstichtag niedriger waren, wurden diese angesetzt.

Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände wurden unter Berücksichtigung aller erkennbaren Risiken bewertet.

Guthaben bei Kreditinstituten sind mit dem Nennwert bilanziert.

Die sonstigen Rückstellungen wurden für alle weiteren ungewissen Verbindlichkeiten gebildet. Dabei wurden alle erkennbaren Risiken berücksichtigt. Die Rückstellungen sind mit dem nach vernündtiger kaufmännischer Beurteilung notwendigen Erfüllungsbetrag bewertet.

Verbindlichkeiten wurden zum Erfüllungsbetrag angesetzt.

Gegenüber dem Vorjahr abweichende Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden

Beim Jahresabschluss konnten die bisher angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden im Wesentlichen übernommen werden.

Ein grundlegender Wechsel von Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden gegenüber dem Vorjahr fand nicht statt.

Angaben zur Bilanz

Angaben über die Gattung der Aktien

Das Grundkapital von EUR 100.000,00 ist eingeteilt in 100.000 Stück Stammaktien zum Nennwert von je 1,00 EUR.

Es handelt sich um Namensaktien.

Entwicklung der Kapitalrücklagen

Im Zuge der Gründung wurden EUR 52.500,00 an Aufgeldern in die Kapitalrücklage eingestellt.

Gewinn-/​Verlustvortrag bei teilweiser Ergebnisverwendung

Bei Aufstellung der Bilanz unter Berücksichtigung der teilweisen Ergebnisverwendung wurde im Bilanzverlust ein Verlustvortrag von 561.686,05 EUR einbezogen.

Angaben zu Verbindlichkeiten gegenüber Gesellschaftern

In den sonstigen Verbindlichkeiten sind Verbindlichkeiten aus Gesellschafterdarlehen in Höhe von EUR 251.346,21 (Vorjahr: EUR 221.882,24) enthalten. Der Darlehensgeber ist zum Bilanzstichtag in Höhe von EUR 251.346,21 mit dieser Forderung im Rang hinter sämtliche Forderungen bzw. Ansprüche anderer Gläubiger der Gesellschaft zurückgetreten.

Sonstige Angaben

Durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahrs beschäftigten Arbeitnehmer

Die durchschnittliche Zahl der während des Geschäftsjahres im Unternehmen beschäftigten Arbeitnehmer betrug 4,0.

Namen der Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats

Während des abgelaufenen Geschäftsjahrs gehörten die folgenden Personen dem Vorstand an:

Rudolf Kuhn ausgeübter Beruf:  Kaufmann
Michael Rowland Baresisch ausgeübter Beruf:  Kaufmann

 

Dem Aufsichtsrat gehörten folgende Personen an:

Mihai Faur ausgeübter Beruf:  Kaufmann
Walter Obermeier ausgeübter Beruf:  Kaufmann
Brad Brubaker ausgeübter Beruf:  Kaufmann

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates war im Geschäftsjahr Herr Mihau Faur.

Unterschrift der Geschäftsführung

Schwalbach, den 3. März 2021

 

gez. Michael Baresisch (Vorstand) gez. Rudolf Kuhn (Vorstand)

sonstige Berichtsbestandteile

Angaben zur Feststellung:
Der Jahresabschluss wurde am 26.07.2021 festgestellt.

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