Bergfürst und die Realität oder doch nicht?

Klar, wenn ein Projekt zäh wie Kaugummi läuft, dann muss man auch mal Werbung machen, aber diese Werbung geht aus unserer Sicht am Thema vorbei.

Zunächst einmal muss man doch feststellen, dass das Frankfurter Projekt aus dem Angebotsportfolio des Unternehmens Bergfürst ein Angebot mit einem Totalverlustrisiko ist, denn es handelt sich doch um Nachrangdarlehen, was der Investor dem Kunden zur Verfügung stellt.

Salopp gesagt, ob der das dann in die Immobilie investiert oder sich einen Ferrari dafür kauft, das interessiert eigentlich nicht. Mit einem klassischen Immobilieninvestment hat das eben nichts zu tun.

Daher „hinkt auch der Inhalt dieser Werbemail aus dem Hause Bergfürst aus unserer Sicht:

das Statistische Bundesamt hat heute eine Schnellschätzung im Bezug auf die Entwicklung des Immobilienmarktes vorgelegt.

Trend ist weiter positiv
Die Preise für Wohnimmobilien (Häuserpreisindex) in Deutschland lagen im 2. Quartal 2020 durchschnittlich 1,4 Prozent höher als im 1. Quartal 2020. Dies entspricht einem Anstieg von 5,6 Prozent gegenüber dem 2. Quartal 2019.

Die Stadt Frankfurt fällt in diesem Zusammenhang noch einmal besonders auf: Innerhalb nur eines Jahres legten hier die Preise für Eigentumswohnungen bis zum Juli 2020 um 11,7 Prozent zu – so stark war der Anstieg bei keiner anderen deutschen Metropole.

Jetzt in den Frankfurter Immobilienmarkt investieren
Auch die aktuell auf BERGFÜRST veröffentlichten Quartalsberichte bestätigen einen nach wie vor robusten Immobilienmarkt.

Zwar hat COVID-19 bei einigen Bauprojekten zu Verzögerungen geführt, doch dank der per se großzügig eingeplanten Zeitpuffer können diese gut abgefedert werden.

Beim Bauvorhaben Koblenz – Clemens Carré verzeichneten die Initiatoren sogar eine durch die Corona-Situation bedingte, erhöhte Nachfrage. Und das Einkaufszentrum Galerie Konze Dortmund konnte seinen Vermietungsstand auch während der Pandemie im letzten Quartal von 75 Prozent auf 95 Prozent steigern.

Alle Quartalsberichte, die uns von den Emittenten übermittelt wurden, finden Sie nach Login auf den jeweiligen Projektseiten unter Dokumente bzw. Neuigkeiten.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen