Bayerisches Immobilien Kontor GmbH – Vorsicht als Immobilienkäufer

UPDATE 12.02.2021

Die Bayerisches Immobilien Kontor GmbH legt Wert darauf festzustellen, dass

  • man nicht mehr Teil der P&P Gruppe ist,
  • man keine Bauträgergesellschaft ist, die gegenüber Kunden auftritt
  • sondern als reine Dienstleistungsgesellschaft agiert und man von Ihr keine Eigentumswohnungen erwerben kann.

Vorsichtig sollte man als Immobilienkäufer natürlich immer sein, denn letztlich kann man eine Immobilie nicht umtauschen, wenn einem die nicht mehr gefällt. Mit einem Immobilienkauf verschuldet man sich oft dann über Jahrzehnte, und ob eine Immobilie zur Kapitalanlage dann auch eine gute Entscheidung war, das weiß man immer erst hinterher.

Heute wollen wir uns einmal um das genannte Unternehmen kümmern und einmal schauen, ob das nicht „alter Wein in neuen Schläuchen“ ist.

Nun, wenn man ins Unternehmensregister Einsicht nimmt, dann denkt man zunächst einmal, dass dies ein neues Unternehmen aus dem Jahr 2020 ist. Schaut man dann aber einmal genauer nach, dann stellt man fest, dass das Unternehmen vorher eben P&P Wohnbau GmbH hieß. Jenes Unternehmen, wo wir in der Vergangenheit bereits von einem Investment abgeraten hatten.

Neuer Name neues Glück mögen sich die Macher des Unternehmens gedacht haben, aber für uns ist das alter Wein in neuen Schläuchen und keine Unternehmen, welches wir als Partner für den Erwerb einer Eigentumswohnung dann auch empfehlen könnten.

Natürlich ist auch jedes Immobilieninvestment mit einem Risiko verbunden. Ein Risiko, das SIE -als Erwerber einer solchen Immobilie- dann über Jahrzehnte selber tragen. Dem Bauträger ist das Wurscht, denn der hat sein Geld verdient, wenn er ihnen die Wohnung erfolgreich “vertickt” hat. In der Vergangenheit hatten wir auch Kritik an dem vom Unternehmen aufgerufenen Preisgefüge der angebotenen Immobilien geäußert.

Schauen sie sich immer auch andere Angebote von Immobilien an, bevor sie sich für den Erwerb einer Immobilie entscheiden.

Lassen sie sich von jeder Beratung bitte ein vom Berater unterschriebenes Beratungsprotokoll aushändigen, in dem die wichtigsten Zusagen, die er ihnen gemacht hat, dann auch enthalten sind. Nicht zu vergessen, lassen sie sich auch bestätigen, wie viel Provision/Vertriebskosten im Kaufpreis ihrer Immobilie enthalten sind.

Für fragwürdig halten wir dann auch, dass das Unternehmen bis zum heutigen Tage die zur Hinterlegung längst fällige Bilanz 2018 noch nicht hinterlegt hat.

Amtsgericht Nürnberg Aktenzeichen: HRB 37273 Bekannt gemacht am: 04.02.2020 02:07 Uhr
In ( ) gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:
Neueintragungen
03.02.2020
HRB 37273: Bayerisches Immobilien Kontor GmbH, Nürnberg, Nordostpark 16, 90411 Nürnberg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 12.05.2016, zuletzt geändert am 23.07.2019. Die Gesellschafterversammlung vom 21.11.2019 hat die Änderung des § 1 (Sitz, bisher Fürth, Amtsgericht Fürth HRB 15643) der Satzung beschlossen. Die Gesellschafterversammlung vom 22.11.2019 hat die Satzung neu gefasst. Dabei wurde geändert: Stammkapital und Gegenstand des Unternehmens. Geschäftsanschrift: Nordostpark 16, 90411 Nürnberg. Gegenstand des Unternehmens: Vermittlung von An- und Verkaufsverträgen über Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte, gewerbliche Räume oder Wohnräume sowie die Erbringung von Marketing- und Vertriebssteuerungsleistungen im Zusammenhang mit der Vermittlung solcher Verträge. Stammkapital: 25.000,00 EUR. Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, so vertritt er die Gesellschaft allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, so wird die Gesellschaft durch zwei Geschäftsführer oder durch einen Geschäftsführer gemeinsam mit einem Prokuristen vertreten. Geschäftsführer: Bauer, Christoph, Zeitlarn, *25.10.1986, mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.
Amtsgericht Fürth Aktenzeichen: HRB 15643 Bekannt gemacht am: 22.08.2019 02:02 Uhr
In ( ) gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr:
Veränderungen
21.08.2019
HRB 15643: P&P Wohnbau GmbH, Fürth, Isaak-Loewi-Straße 11, 90763 Fürth. Die Gesellschafterversammlung vom 23.07.2019 hat die Änderung des § 1 (Firma) des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Neue Firma: Bayerisches Immobilien Kontor GmbH.

Leave A Comment