Start Politik Amtrac

Amtrac

0

US-Präsident Joe Biden hat anlässlich des 50. Geburtstags der Bahngesellschaft Amtrak Milliardeninvestitionen in den Zugsverkehr versprochen. „Wir haben die großartige Chance, in diesem Land schnellen, sicheren, verlässlichen und sauberen Personenverkehr anzubieten“, sagte Biden bei einer Rede auf dem Hauptbahnhof der Millionenstadt Philadelphia. Notwendig seien aber Investitionen in Züge, Bahnhöfe, das Schienennetz, Brücken und Tunnel.

„Wir liegen derzeit weit hinter dem Rest der Welt zurück“, warnte Biden, der im Zuge eines billionenschweren Infrastrukturpakets 80 Milliarden Dollar (rund 66 Milliarden Euro) in den Schienenverkehr stecken will. China verfüge bereits über 37.000 Kilometer an Hochgeschwindigkeitsstrecken. „Wir haben Verspätung.“

Der Ausbau des Bahnnetzes biete aber die Möglichkeit, den Klimawandel zu bekämpfen und zugleich Arbeitsplätze zu schaffen, sagte der Demokrat. „Die besten Tage für Amtrak, die Bahn und Amerika liegen vor uns.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here