Start Coronanews AGES

AGES

0

Die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den abgelaufenen sieben Tagen je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner, liegt laut Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) bei 461,7 (Stand: gestern, 14.00 Uhr).

Laut AGES wurden 7.821 neu registrierte Coronavirus-Fälle innerhalb der letzten 24 Stunden gemeldet. Die Morgenmeldung der Ministerien, die bisher die Meldungen aus den Krisenstäben am Vormittag zusammenfasste, wurde per 12.9.2022 eingestellt.

Die Gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination (GECKO) hat sich in ihrer dieswöchigen Sitzung zur aktuellen CoV-Lage mit einer neuen Omikron-Subvariante auseinandergesetzt, die Anfang September erstmals in Österreich nachgewiesen wurde.

Bei BJ.1 handelt es sich um eine Spielart von BA.2.10.1, die eine große Zahl zusätzlicher Mutationen am Spikeprotein aufweist. Die Anzahl und der Ort der Mutationen von BJ.1 deuten auf starke Immunfluchteigenschaften hin.

„Wie sehr BJ.1 aufgrund besonders zahlreicher neuer Mutationen den Immunschutz besser umgehen kann, ist aktuell noch unklar“, stellte der Virologe Andreas Bergthaler fest, der auch der GECKO angehört. Der Experte sagte: „Die Prognose zur weitere

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here