News

In der britischen Hauptstadt London gelten ab Samstag schärfere Coronavirus-Regeln. Angesichts steigender Infektionszahlen dürfen sich Angehörige verschiedener Haushalte in Innenräumen nicht mehr miteinander treffen, wie der Londoner Bürgermeister Sadiq Khan heute bekanntgab. Auch Treffen in Pubs und Restaurants sind nicht erlaubt.

„Niemand möchte weitere Einschränkungen, aber das ist notwendig, um die Londoner zu schützen“, sagte Khan. Es werde ein „schwieriger Winter“ für die Hauptstadt mit ihren rund neun Millionen Einwohnern. Draußen sind weiterhin Treffen mit bis zu sechs Personen erlaubt.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Zusammenhang mit der Coronavirus-Pandemie haben französische Ermittler die Wohnung und das Büro von Gesundheitsminister Olivier Veran durchsucht. Auch die Räume des Generaldirektors für Gesundheit, Jerome Salomon, wurden durchsucht, wie das Ministerium heute mitteilte.

Dabei geht es um Vorwürfe u. a. von Ärzten, die Regierung habe im Kampf gegen die Gesundheitskrise versagt und Coronavirus-Tests sowie Schutzausrüstung zu spät bereitgestellt.

Französische Untersuchungsrichter hatten Anfang Juli Ermittlungen gegen mehrere Regierungsmitglieder eingeleitet. Sie richten sich gegen Premierminister Jean Castex und seinen Vorgänger Edouard Philippe sowie die Verantwortlichen im Gesundheitsministerium.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Angesichts sinkender Coronavirus-Infektionszahlen hat die israelische Regierung eine Lockerung der Flugbeschränkungen beschlossen. Von morgen an sollten Restriktionen auf dem internationalen Ben-Gurion-Flughafen Tel Aviv für Reisende aufgehoben werden, teilte das Büro des Ministerpräsidenten heute mit.

Seit Verhängung eines zweiten Lockdowns am 18. September waren internationale Flugreisen nur in Ausnahmefällen erlaubt. Wenn Israelis in „grüne Länder“ mit niedrigen Infektionszahlen reisen, müssen sie nach ihrer Rückkehr nicht in Quarantäne.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Nach einem neuen Ausbruch des Coronavirus hat die ostchinesische Metropole Qingdao innerhalb von vier Tagen einen Massentest bei zehn Millionen Menschen durchgeführt. Wie die lokale Gesundheitskommission heute mitteilte, wurden seit dem Wochenende 13 Infektionen entdeckt. 9,94 Millionen Proben seien gesammelt worden, von denen über sieben Millionen bereits ausgewertet seien.

Die erste Infektion mit SARS-CoV-2 war am Wochenende in einem Krankenhaus der Stadt entdeckt worden, woraufhin der Test der gesamten Bevölkerung angeordnet wurde. Getestet wurden auch Menschen aus anderen Städten, die in den vergangenen Tagen aus Qingdao zurückgekehrt waren. So wurden etwas Qingdao-Rückkehrer in Peking von ihren Arbeitgebern oder Nachbarschaftskomitees aufgefordert, sich testen zu lassen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen