Korruptionsbaustelle BER

Ein Thema, das man als Außenstehender kaum noch hören kann, aber der BER scheint ein Selbstbedienungsladen auch für große Unternehmen zu sein. Zumindest scheint dies die Konsequenz aus einem Bericht der BILD am Sonntag zu sein. Korruptionsvorwürfe an eine Telekom Tochter an Siemens usw..Nach Informationen der Zeitung «Bild am Sonntag» sollen sich Führungskräfte des Berliner Flughafens (BER) gegenüber den Unternehmen Siemens, Bosch und der Telekom-Tochter T-Systems auffällig grosszügig gezeigt und die Bezahlung überhöhter Rechnungen angewiesen haben. Brisant in diesem Zusammenhang auch, dass der neue Technikchef des Flughafens bis vor einem Jahr als Siemens-Regionalleiter Ost auch für die Flughafenaufträge des Unternehmens zuständig war.

One Comment

  1. Alyeska Mittwoch, 19.08.2015 at 08:03 - Reply

    Ich weiß schon, warum ich seit zig Jahren diverse Firmen, wie eben zB Bosch und Siemens, boykottiere.
    „Wenn’s Licht erlosch, war’s von Bosch“
    „Möchten Sie was Gutes ODER darf’s von Bosch sein?“
    Bei Siemens denke ich zB an deren Umgang mit dem Personal, speziell bei der „Rekrutierung“
    Außerdem habe ich durchaus noch deren Erpressungsversuche ggü der damaligen Bundes- (oder war’s die bayerische Landesregierung?) im Gedächtnis, mit nem größeren Betriebsteil und entsprechender Belegschaft in’s Ausland zu gehen, wenn von deren Seite kein entsprechendes Entgegenkommen zu verzeichnen ist.
    Und der Umgang von Siemens bzgl ihrer Tochter-Fa. Infineon oder BenQ und deren Mitarbeitern war auch nicht gerade „Gentleman-like“

    Solche Firmen sollten generell von irgendwelchen (und gerade öffentlichen!) Bieterverfahren ausgeschlossen werden – das gibt sonst nur Ärger – q.e.d.

Leave A Comment