Startseite Allgemeines 2. Bekanntmachung über eine Mandatsnachfolge im 21. Deutschen Bundestag vom: 13.06.2025 Die Bundeswahlleiterin
Allgemeines

2. Bekanntmachung über eine Mandatsnachfolge im 21. Deutschen Bundestag vom: 13.06.2025 Die Bundeswahlleiterin

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Die Bundeswahlleiterin

2. Bekanntmachung
über eine Mandatsnachfolge
im 21. Deutschen Bundestag

Vom 13. Juni 2025

Gemäß § 84 Absatz 3 der Bundeswahlordnung, die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 12. September 2024 (BGBl. 2024 I Nr. 283) geändert worden ist, gebe ich bekannt:

Das Mitglied des Deutschen Bundestages Henning Rudolf Helmut Otte – gewählt im Wahlkreis 044 in Niedersachsen als Bewerber der Christlich Demokratischen Union Deutschlands (CDU) – hat gemäß § 46 Absatz 1 Nummer 4 und Absatz 3 des Bundeswahlgesetzes der Präsidentin des Deutschen Bundestages am 5. Juni 2025 zur Niederschrift erklärt, dass er auf seine Mitgliedschaft im 21. Deutschen Bundestag mit sofortiger Wirkung verzichtet.

Auf Grund der Entscheidung der Präsidentin des Deutschen Bundestages ist er gemäß § 47 Absatz 1 Nummer 4 und Absatz 3 Satz 1 des Bundeswahlgesetzes am 5. Juni 2025 aus dem Deutschen Bundestag ausgeschieden.

Gemäß § 48 Absatz 1 des Bundeswahlgesetzes ist als nächstfolgender, bisher noch nicht berücksichtigter Bewerber auf der Landesliste der CDU für Niedersachsen

Herr Dr. Reza Asghari

vom Landeswahlleiter des Landes Niedersachsen als gewählt festgestellt worden. 

Gemäß § 45 Absatz 3 Satz 2 des Bundeswahlgesetzes hat Herr Dr. Asghari die Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag am 10. Juni 2025 erworben.

Wiesbaden, den 13. Juni 2025

W/​2000149100-WB4025

Die Bundeswahlleiterin

Im Auftrag
Claudia Isfort

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Weg isser

Der US-Journalist Scott MacFarlane verlässt nach fünf Jahren den Fernsehsender CBS News....

Allgemeines

Insolvenzverfahren um V Project III GmbH & Co. KG wirft Fragen zum Unternehmensgeflecht auf

Das Amtsgericht Frankfurt am Main hat am 9. März 2026 um 16:22...

Allgemeines

Trumps Dilemma: Wirtschaftskrise oder militärisches Risiko

Die US-Regierung unter Präsident Donald Trump steht derzeit vor einer äußerst schwierigen...