ZIRCON Invest Management GmbH & Co. KG – Nachrangdarlehen und die Person Andreas Greiling

Ein Unternehmen, welches laut Unternehmensregister im Jahre 2014 gegründet wurde.Quelle Unternehmensregister:

Neueintragungen 25.02.2014

HRA 49287 B: ZIRCON Invest Management GmbH & Co. KG, Berlin, Bauhofstraße 1, 10117 Berlin (Unternehmensgegenstand: Die Projektentwicklung von Liegenschaften aller Art und Güte in Gestalt des Erwerbs von Grundeigentum oder Bestandsimmobilien, der Erschließung, des Neubaus von Wohnimmobilien, der Sanierung und des Umbaus einschließlich der Teilung in Teil- bwz. Grundstückseigentum sowie der anschließenden Veräußerung der Liegenschaften). Firma: ZIRCON Invest Management GmbH & Co. KG; Sitz / Zweigniederlassung: Berlin; Geschäftsanschrift: Bauhofstraße 1, 10117 Berlin; Vertretungsregelung: Jeder persönlich haftende Gesellschafter vertritt die Gesellschaft allein. Jeder persönlich haftende Gesellschafter darf Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abschließen. Persönlich haftender Gesellschafter: 1. Zircon Immobilien Invest GmbH, Berlin (Amtsgericht Charlottenburg, HRB 148447 B); mit der für ihre Geschäftsführer geltenden Befugnis Rechtsgeschäfte mit sich selbst oder als Vertreter Dritter abzuschließen; Rechtsform: Kommanditgesellschaft Auszug Ende

Schaut man sich dann die Internetseite etwas genau an, im Bereich des aufgeführten Managements, dann findet man da eine altbekannte Person die wir noch aus dem Hause United Investors kennen. United Investors wiederum gehörte einmal zum Umfeld des Unternehmens S&K wo derzeit in Frankfurt am Main der Prozess läuft. Andreas Greiling war aber dann scheinbar nur eine Randfigur im gesamten Vorgang United Investors.

Nun hat man mit dem Unternehmen wohl auch Nachrangdarlehen eingesammelt. Nachrangdarlehen auch hier mit einem Totalverlustrisiko behaftet. Genau darum soll es aber derzeit Unstimmigkeiten zwischen so manchem Anleger und dem Unternehmen geben. In einer Mail an unsere Redaktion heißt es dazu :

Ursprünglich sollten die Anleger nach 18 Monaten ihre Einlagen zzgl. Zinsen von 10 % p.a wieder zurück bekommen – so stand es im Hochglanz Prospekt. Im Darlehensvertrag waren es dann aber 36 Monate und 10 % p.a – das wäre alles nur ein Puffer etc. – der wahrscheinlich nicht gebraucht würde.Nun in der realen Welt ist auch nach 26 Monaten noch kein Euro an die Anleger zurückgeflossen. Verzögerungen hier, Verzögerungen dort – das zieht sich Monat für Monat hin.Ich finde, dass sollten zukünftige Anleger/Opfer wissen. Zitat aus der E-Mail Ende.

Nachdenklich geworden sind wir dann auch bei den Referenzen, die man dort auf der Seite des Unternehmens findet. Das alles dem Unternehmen zuzuordnen, wäre schon eine tolle Leistung. Wir haben dort unsere Zweifel. Richtig dem Unternehmen zurechnen kann man dann nur 6 Objekte/Projekte, und ob die dann auch wirtschaftlich wirklich erfolgreich waren, würde man erst an der Bilanz sehen, die wurde aber bis heute nicht hinterlegt – geht wohl auch nicht wegen der Kürze des Bestehens des Unternehmens.

Update:

Das Unternehmen hat sich bei uns zu dem Bericht hier gemeldet, sieht verständlicherweise den Sachverhalt etwas anders als wir diesen dargestellt haben. Nun, es natürlich immer gut eine 2.te Meinung zu hören zu einem Vorgang, der dann einen Bericht auch insgesamt sicherlich Objektiver macht. Herr Greiling hat uns dazu angerufen, und uns die Situation erklärt. Es stimme das man mit den Projekten 4 Wochen bzw. 8 Wochen (nach eigener Planung) in Verzug sei, aber das sei den Verkäufen geschuldet, denn die Projekte seien veräußert, aber wie das dann manchmal im Immobilienbereich so sei, habe der Erwerber dann noch den einen oder anderen Änderungswunsch den man natürlich baurechtlich abarbeiten müsse, dadurch würden dann eben solche Verzögerungen letztlich auch entstehen. Greiling sieht aber die Anlegergeldernicht in irgendeiner Form gefährdet. Im Gegenteil, man werde diese Vertragskonform zurückbezahlen. Andreas Greiling hat uns angeboten uns die Dinge einmal persönlich in Berlin anzuschauen. Den „Ball“ wollen wir dann im neuen Jahr gerne aufnehmen, um uns selber ein Bild zu machen. Andreas Greiling führt die E-Mail an uns auf einen unzufriedenen Vertriebspartner zurück mit dem man „im Streit“ liegen würde.

36 Comments

  1. Edgar Bräunig Donnerstag, 20.08.2020 at 21:37 - Reply

    Gibt es bezüglich der Entwicklung um die Zahlungsverweigerung von Zircon und deren Projekte überhaupt schon weitere Erkenntnisse? Seit zwei Jahren habe ich nichts mehr von denen gehört und befürchte, dass meine Investition zum Teufel ist.

    • Hannelore Erhard Mittwoch, 30.12.2020 at 15:57 - Reply

      Fordere seit Jahren mein Geld zurück wegen Nichterfüllung des Vertrages. Totalverweigerung.
      Leider habe ich erst von dem Makler erst danach erfahren wär hinter den Projekten steckt. Die Kleine Alexanderstr. ist an Anna Immobilien veräußert. Von denen hört man auch nichts.
      Weiß jemand was genaueres.

  2. Der Clan Mittwoch, 02.05.2018 at 20:28 - Reply

    Schleicht sich die Zircon Immobilien Invest GmbH aus der Verantwortung?

    Convent „Wie geht es weiter mit der Zircon Immobilien Invest GmbH aus der Bauhofstraße 1 in Berlin Mitte?“, fragt eine Anlegerin.

    Der Bauträger Zircon hat für seine in den Jahren 2013 und 2014 gegründeten sieben Zircon Projektgesellschaften von Privatinvestoren etwa 8 Millionen Euro Nachrangdarlehen aufgenommen und während der 36monatigen Darlehens-Laufzeit eine jährliche Verzinsung von 10 Prozent in Aussicht gestellt.

    Die Anlegerin schilderte gestern dem Finanznachrichtendienst GoMoPa.net:

    Zitat:

    Seit nun zirka 14 Tagen ist auch die Website von Zircon Immobilien Invest offline.

    Die Anleger warten seit Jahren auf die Auszahlungen ihrer Anlagen. Es geht insgesamt um zirka 8 Millionen Euro.

    In der Zwischenzeit gab es einen Geschäftsführerwechsel, so wurde Herr Andreas Lochmann durch Herrn Oliver Halbach ausgetauscht.

    Herr Andreas Greiling bewegt sich nur noch im Hintergrund und war zuletzt auf der Internetseite Zircon-invest.de auch nicht mehr aufgeführt. Die Telefonkonferenzen hat er zuletzt abgehalten.

    Aktuell geht es insgesamt um die Projekte Dietzgenstrasse, Homeyerstrasse und die Kleine Alexanderstrasse – bei allen Projekten warten die Anleger auf die ihnen zugesicherten Zahlungen inklusive einem Zins von 10 % p.a

    Laut den veröffentlichten Bilanzen geht es dem Bauträger Zircon Immobilien Invest GmbH, der von Alleininhaber Andreas Lochmann (54) aus Kleinmachnow gegründet wurde, blendend.

    Insbesondere seit der ehemalige S&K-Fondsprodukte-Entwickler Andreas Greiling (46) aus Thüringen mit Wohnsitz in Esteponia im spanischen Andalusien als Prokurist bei der Zircon Immobilien Invest GmbH kräftig mithilft und neben Lochmann als Teilhaber bei allen Zircon Erste bis Siebente Projekt GmbH & Co. KGs miteinstieg.

    Bei der Zircon Immobilien Invest GmbH gibt es nur eine Richtung: aufwärts. Das Eigenkapital stieg von rund 362.000 Euro (2013) auf rund 737.000 Euro (2015). Das working capital schwoll von rund 414.000 (2013) auf rund 733.000 Euro (2015) an.

    Bei den Zircon Projektgesellschaften ging es dagegen nur bergab. Sie sind ausweislich der veröffentlichten Bilanzen allesamt seit Jahren bilanziell überschuldet.

    Die Zircon Erste Projekt GmbH & Co. KG mit einem 6 Millionen Euro Neubauvorhaben in der Dietzgenstraße 15 in Berlin Niederschönhausen, bei der Andreas Lochmann und Andreas Greiling mit jeweils 1,22 Prozent beteiligt sind, wies 2015 einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag von rund minus 316.000 Euro aus.

    Die Zircon Zweite Projekt GmbH & Co. KG mit einem Projekt in der Schillerstraße 1, an der Lochmann und Greiling zu je 50 Prozent beteiligt sind, wies 2015 einen Eigenkapital-Fehlbetrag von rund minus 248.000 Euro aus.

    Die Zircon Dritte Projekt GmbH & Co. KG mit einem Projekt in der Kleinen Alexanderstraße in Berlin Mitte, die Lochmann und Greiling je zur Hälfte gehört, rutschte 2015 in ein Eigenkapital-Minus von rund einer Dreiviertel Million Euro.

    Die Zircon Vierte Projekt GmbH & Co. KG mit einem 5 Millionen Euro Neubauvorhaben in der Grabbeallee Ecke Homeyerstraße 1 in Berlin Niederschönhausen, die je zur Hälfte Lochmann und Greiling gehört, ist 2015 mit rund minus 248.000 Euro überschuldet.

    Die Zircon Fünfte Projekt GmbH & Co. KG mit einer Liegenschaft in Michendorf/Wildenbruch, die Lochmann und Greiling zu je 50 Prozent gehört, weist seit ihrer Gründung im Jahr 2013 gar keine Bilanzen aus.

    Die Zircon Sechste Projekt GmbH & Co. KG weist seit ihrer Gründung im Jahr 2014 ebenfalls keine Bilanzen aus.

    Die Zircon Siebente Projekt GmbH & mit Studentenapartments-Bauvorhaben in Potsdam und Berlin erspart sich seit ihrer Gründung im Jahr 2014 ebenfalls die Bilanz.

    Für alle Zircon Projektgesellschaften fungierte zunächst als persönlich haftende Gesellschafterin (Komplementärin) die gut dastehende Zircon Immobilien Invest GmbH.

    Doch die schleicht sich Stück für Stück aus der Verantwortung:

  3. Abwarten Montag, 06.11.2017 at 15:58 - Reply

    Andreas Greiling ist und bleibt ein Be……!
    Darum Vorsicht bei den Herr auch nur was abzuschließen,
    Bei Herrn Greiling würde ich noch nicht mal eine Pizza kaufen!
    Also, Vorsicht bei Herr Andreas Greiling! 10 Anleger von der Quadriga GmbH, warten immseit etwa 10 Jahren auf Ihr Geld, nachdem Herr Andreas Greiling sich nach Berlin aus dem Staub gemacht hat!

    • Anleger Mittwoch, 08.11.2017 at 12:49 - Reply

      Nun ist auch die Website http://www.zircon-invest.de nicht mehr online nachdem der Geschäftsführer ausgetauscht wurde. Was ist mit den Kundengeldern ??? Seit Jahren gibt es bei Zircon in Berlin Problem über Problem. Der alte Geschäftsführer Herr Andreas Lochmann hat nun eine neue Firma Initia GmbH in Berlin gegründet. Herr Andreas Lochmann und Herr Andreas Greiling was ist nun mit den Kundengeldern ?

  4. Clan Donnerstag, 26.05.2016 at 09:17 - Reply

    Hier die Daten von unseren Herrn Andreas Greiling:

    Schauen Sie auf dieser Seite:

    https://beta.companieshouse.gov.uk/company/08695902/filing-history

    Da finden Sie alle Daten, soweit richtig, von unseren Andreas Greiling!

    Gruß der Clan

    • skeptiker Mittwoch, 08.06.2016 at 10:23 - Reply

      Nun gibt es einen neuen Geschäftsführer bei Zircon – im Impressum zu erkennen. Nun sind die meisten Anleger über 30 Monaten in Z-1 und Z-4 investiert und haben ca. 20 % ihrer Einlage zurück bekommen. Auch hier haben Herr Greiling und Herr Lochmann den Anleger mit usrprünglich 18 Monaten sehr viel Mist erzählt. Nun stellt sich heraus, dass auch Herr Lochmann massive wirtschaftliche Probleme hatte. All dies war natürlich keinem Vermittler bekannt und wurde von der GF arglistig verschwiegen – kann man hier nicht juristisch gegen die Geschäftsführung vorgehen ? Kann sich hierzu nicht mal ein Jurist äußern ?

      • Clan Sonntag, 12.06.2016 at 15:39 - Reply

        Gehen Sie juritisch vor. Wir können Ihnen nur den rat geben!
        Jeder Tag denen Sie nichts machen, ist ein verschenkter Tag, und für die beiden Herren, ein geschenkter Tag!
        Vordern Sie die Bilanzen!

      • Dr.Money Sonntag, 26.03.2017 at 10:43 - Reply

        Greiling ist beweglich – im März 2016 wurde in Marbella die GALA MYHOME ESTATE S.L. (= GmbH) gegründet … und weiter geht´s ……

        • Sailer Sonntag, 26.03.2017 at 11:39 - Reply

          Und wieder einmal gehen keine konkreten Informationen an die Anleger der Zircon in Berlin raus – weder über die Zinshöhe, noch die Zahlungstermine wird etwas gesagt. Warum will man dies nicht mitteilen ? GALA MYHOME ESTATE S.L. in Marbella kann wahrscheinlich noch Geschäft gemacht werden – in Deutschland ist der Name Andreas Greiling und Andreas Lochmann mit Recht vollkommen verbrannt.

    • snott Montag, 11.07.2016 at 18:22 - Reply

      Heute, der 10.07.2016 – das Unternehmen Zircon in Berlin vertröstet weiter die Anleger. Das bereits seit einigen Monaten zugesagte Monitoring wird nicht geliefert. Die Herren Herr Greiling und Herr Lochmann versenden einen nichtssagenden Newsletter nach dem anderen. Wenn man die Vergangenheit von Herrn Greiling sich im Netz so anschaut – kommen einem als Anleger nicht unbedingt gute Gefühle im Bezug auf die Kapitalanlage Zircon. Kann sich denn nicht mal ein Anlegerschutzanwalt hierzu melden ? Unzuverlässigkeit auf der ganzen Linie !

    • anleger Mittwoch, 24.08.2016 at 15:09 - Reply

      Warum ist Herr Andreas Lochmann auf einmal nicht mehr Geschäftsführer ? Auch ist Herr Lochmann nicht mehr auf der Website von Zircon zu finden. Wer ist Oliver H. ? Wird jetzt versucht, sich den Zahlungsverpflichtungen zu entziehen ? Zircon Immobilien Invest in Berlin entwickelt sich zum Wirtschaftskrimi – erst mit einer Person, wie Andreas Greiling von United Investors und S&K im Management und dann noch ein Herr Andreas Lochmann, der wohl gerade eine frische Privatinsolvenz in England hinter sich gebracht hat. Kurzum alles „seriöse“ Geschäftspartner, die man sich als Kunde und Anleger nur wünschen kann.
      Absolute Vorsicht bei diesem Unternehmen Zircon Immobilien Invest Berlin. Die Anleger haben auch nach 36 Monaten Laufzeit immer noch nicht ihr investiertes Geld zurück. Hier kommt der nächste Anlegerskandal auf die Kunden zu. Warum ermittelt die Staatsanwaltschaft Berlin hier nicht ?

      • Investor Donnerstag, 25.08.2016 at 17:52 - Reply

        Eine reisen Sauerei ist das – eine absolute Unverschämtheit, hier sollte man seinen Vermittler verklagen. Staatsanwaltschaft Berlin sollte sich den Laden Zircon Immobilien Invest Berlin einmal genau ansehen. Das stinkt alles zum Himmel. Was muss man hier über die Geschäftsführer oder Ex Geschäftsführer lesen ?

  5. Clan Samstag, 21.05.2016 at 06:46 - Reply

    Herr Karl,

    aus erfahrung mit Hernn Andreas Greiling, bitte ich Sie dringlichst, sofort juristische schritte einzuleiten.

    Das ist die beste investition die Sie machen können!

    Herr Andreas Greiling macht sich mit Ihrem Geld eine schöne Zeit.
    Wie schon im Artikel zuvor beschrieben, hat auch ein anderer Client,
    einen Gerichtlichen Vollstreckungsbescheid, gegen Andreas Greiling!

    Besser als nichts, den ich denke mal, was Sie jetzt in der Hand haben, ist nichts Wert!

    Gerne stehe ich Ihnen zur verfügung!

  6. Karl Freitag, 13.05.2016 at 11:32 - Reply

    Bitte dringend juristische Beratung für Anleger zur Zircon Invest Berlin gewünscht. Die Firma liefert kein Wirtschaftsprüfer Monitoring mehr – auch wurden bisher nur 20 % unserer Einlage nach über 30 Monaten gezahlt. Es sollten ursprünglich einmal 18 Monate Investitionsdauer sein ! All das ist schon recht seltsam, da die Projekte wohl verkauft worden sind.
    Hier kann nur ein Rechtsanwalt zur Klärung beitragen.

  7. Clan Sonntag, 24.04.2016 at 09:01 - Reply

    Andreas Greiling kann nichts. Ich sage dazu nur, Quadriga und Porsdorf, dann Immocap u.s.w. Nach angaben warten kleine Anleger immer noch auf Ihr Geld, nach dem Andreas Greiling still und heimlich , von Halberstadt nach Berlin verschwunden ist. Nach Angaben liegt auch ein Gerichtlicher Vollstreckungsbescheid gegen Andreas Greiling vor, den er noch nicht mal begleichen kann, zumal es sich um etwa 8.000.-€ Euro handelt. Traurig Herr Greiling, wie immer dicke Hose und nichts dahinter.
    Dann die Sache in Berlin, Roseneck! Herr Greiling wollte mit Lora Stantscheva als Restaurantbesitzer starten, wieder ein flop. Greiling verschwand mal wieder heimlich, und lies ein Chaos zurück, und der Besitzer Adnan Oral, ein Bekannter Mann in Berlin, fand ein Chaos vor.
    Greiling hinterlies mal wieder ein Chaos und Schulden beim Besitzer!

    Aber wir bekommen Hern Greiling noch!

    • Vocke Montag, 25.04.2016 at 15:08 - Reply

      Zircon Immobilien Invest zahlt nun sage und schreibe 20 Prozent der Einlage an die Anleger aus. Ursprünglich sollte die Gesamtlaufzeit 18 Monate sein.
      Wann können die Anleger mit dem Rest inkl. Zinsen rechnen ?
      Auch interessant wäre – Wann kommt das aktuelle längst überfällige Monitoring der Kanzlei Brandt aus Hannover ?

    • Furie Montag, 25.04.2016 at 15:21 - Reply

      Andreas Lochmann als Geschäftsführer hat eine frische Insolvenz in England hinter sich. Andreas Greiling hat schon bei Steiner & Company sehr viel verbrannte Erde hinterlassen. Der Wohnsitz von Andreas Greiling ist nicht ohne Grund Spanien – hier haben sich zwei in der Vergangenheit „sehr erfolgreiche“ Geschäftsleute zusammengetan. Die Anleger wurden mit falschen Versprechungen gelockt. Zu Beginn der Anlage gab es ein Monitoring, nun wohl nicht mehr. Jetzt wo das Geld eingesammelt ist – interessiert es die Herren nicht mehr. Auch plant Zircon Invest neue Produkte auf den Markt zu bringen – nur wer soll hier noch Geld einsammeln meine Herren ?

  8. Anleger1 Mittwoch, 02.03.2016 at 16:43 - Reply

    Zircon Immobilien Berlin hält die Anleger immer weiter hin – Ausreden hier und Ausreden da. Auf den Broschüren im Internet steht weiter 1,5 Jahre Investitionsdauer. Das an Dreistigkeit und Frechheit nicht zu überbieten was sich die Herren Greiling und Lochmann da heraus nehmen.

  9. dr. steens Montag, 07.12.2015 at 07:42 - Reply

    Zircon hat wohl ein zweifelhaftes Management
    – keine Bautaetigkeit bis heute
    – irrefuehrende Informationen gedruckt 1, 5 jahre investmentdauer
    – keine Mittelverwendungskontrolle
    – bisher keine Ausschuettungen an Kunden
    – Abweichungen in den Plankalkulationen
    – TOTALVERLUST Risiko

  10. Rainer Hamberger Samstag, 05.12.2015 at 13:40 - Reply

    @ Trader – das sehe ich zu 100 % so, dann noch mit den besagten Personen im Hintergrund. Der Ami sagt hierzu: „stupid german money“
    Die Geschäftsführung macht sich die Taschen voll und der Vermittler ist der dumme Wasserträger. Das Beispiel Zircon und Andreas Greiling zeigt es nur allzu dramatisch. Habe mir gerade die Website angesehen – tolle bunte Bilder – die Leistungsbilanz ist ein echter Witz. Haben die bisher überhaupt etwas gebaut ?

    • Samorin Sonntag, 06.12.2015 at 01:51 - Reply

      Guten Tag Herr Hamberger,
      sind Sie der Hamberger aus Ilshofen Solar9580? Wenn ja, finde ich es sehr mutig von Ihnen, dass Sie hier Kommentare abgeben. Gegen Sie und ihren Mitstreitern, sind diverse gerichtliche Mahnverfahren und Strafanzeigen unterwegs. Wann dürfen die Anleger damit rechnen, dass sie die ausstehenden Pachtzahlungen erhalten. Oder das investierte Geld komplett zurück? Als Weihnachtsüberraschung, wäre es sehr passend, wenn Sie mir meine noch ausstehenden Pachtzahlungen vom April bis heute, einfach an mein Konto anweisen. Gerne teile ich ihnen meine aktuelle Bankverbindung mit. Sie sehen, meine Schreibweise ist noch sehr freundlich.
      In freudiger Erwartung der Zahlung.
      Herbert Samorin

  11. Trader Samstag, 05.12.2015 at 10:27 - Reply

    Leute, irgendwie scheint niemand begreifen zu wollen oder zu können, das eine Kapitalanlage, egal ob Nachrangdarlehen oder nicht, immer und ausnahmslos einen Totalverlust mit einschließt. Dieses ganze rumgejammere hinterher ist echt nur lustig. Wirklich nur peinlich. Zumal bei Projektentwicklung+Nachrangdarlehen. Also wer das gezeichnet hat, wusste um die Risiken oder war unterirdisch dämlich. Beide Gruppen sollten jetzt hier nicht rumheulen.

  12. Rainer Hamberger Freitag, 04.12.2015 at 21:19 - Reply

    Andreas Greiling und Zircon ?
    Fragen Sie doch mal, warum Herr Greiling seinen Wohnsitz in Marbella hat. War nicht unbedingt eine rühmliche Zeit bei Steiner & Company, dann United Investors und jetzt Zircon. Das ist doch mal eine Leistungsbilanz …. ganz guter Mann.

  13. RH Freitag, 04.12.2015 at 17:32 - Reply

    Wir sind Anleger und derzeit sehr verunsichert und hoffen nur das wir unser Geld schnell wieder bekommen. Auch uns liegt die Broschüre mit 1,5 Jahren vor, darf denn so etwas einfach gedruckt werden.

  14. Berater Freitag, 04.12.2015 at 13:18 - Reply

    Genau das gleiche hat man bei Captura auch gesagt – die Captura befindet sich nun in der Insolvenz. Auch hier hat die Geschäftsführung bis zum letzten Tag alles schön geredet. Ein Nachrangdarlehen ist im Ernstfall nichts wert – das sehen sie gerade bei der Captura.

  15. Sir Toby Freitag, 04.12.2015 at 12:57 - Reply

    @Berater: Sie machen hier offenbar schon wieder denselben Fehler: Die Kunden haben kein Produkt mit ganz bestimmten und festgelegten Eckdaten erworben. Es heißt ja nicht umsonst Projektentwicklung. Das bedeutet: es kann sich jederzeit noch einiges ändern. Soweit ich weiß, ist die Geschäftsleitung von dem plötzlichen Ansinnen der Eigentümergemeinschaft, ein Bieterverfahren auszurufen, selbst überrascht worden. Das ist zwar ärgerlich, kann aber passieren und ist nach meiner Auffassung auch von den Risikohinweisen im Exposé gedeckt, auf Seite 7. Und auf Seite 6 desselben Exposés, ist deutlich zu lesen, dass die Phase der Rückführung des Eigenkapitals + Rendite erst nach Sicherstellung des Eigenkapitals = Schließung des Projekts beginnt. Sicher waren die Herren auch einmal etwas zu optimistisch, was auch keiner bestreitet. Doch außer einem Delay von vielleicht ca. 6 Monaten bei ZIRCON 1 und etwa 3 Monaten bei ZIRCON 4 ist nichts „Schlimmes“ passiert. Hier gleich mit einer möglichen Haftung zu wedeln, halte ich doch für reichlich übertrieben. Ich kann auch nichts Ehrenrühriges daran entdecken, wenn ein Unternehmen ein Projekt aus Sicherheitsgründen kurz nach Platzierungsstart zurückzieht anstatt es durchzuziehen und am Ende einen Schaden zu produzieren. Wäre Ihnen das lieber gewesen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ihnen jetzt erst klar geworden, dass ein Nachrangdarlehen mit Risiken verbunden ist. Aber wie Sie darauf kommen, dass es nichts wert sein soll, verstehe ich nicht. Es handelt sich hierbei um ein anerkanntes mezzanines Finanzierungsinstrument, das in der Wirtschaft weit verbreitet ist. Sorgfältig konzipiert und in der richtigen Gesamtkonstruktion ist es durchaus sinnvoll, wie hier. Und ja- selbstverständlich kennen meine Anleger das grundsätzliche Totalverlustrisiko, ich als Anleger selbst übrigens auch. Zu dem Thema „Bieterverfahren“ empfehle ich Ihnen ebenfalls ein Gespräch mit der Geschäftsleitung. Denn so schwarz-weiß, wie Sie das hier darstellen, hat es sich offenbar nicht verhalten. Alle Kunden bekommen ja jetzt gerade einen Brief mit Zwischeninformationen. Wir als Vermittler erhielten das gestern schon mal per Mail. Natürlich können Sie weiterhin alles anzweifeln. Mir wurden und werden alle Fragen vernünftig beantwortet. Ich bin überzeugt davon und vertraue auch weiterhin darauf, dass die Projekte für alle Beteiligten auch ordentlich abgewickelt werden. Schönes Wochenende!

  16. Berater Freitag, 04.12.2015 at 12:34 - Reply

    Sorry – aber ein Monitoring ist keine Mittelverwendungskontrolle, die auch schon in der Platzierungsphase greift. Lochmann Leistungsbilanz ??? Auch die Leistungsbilanz von Zircon sieht ja so aus, als wenn das Unternehmen schon 10 Jahre aktiv war. Es wurde aber erst in 2013 gegründet.
    Lochmann war vorher doch im Auftrag von x tätig.
    Zum Punkt Baugenehmigung, gehen Sie doch mal auf das Thema Patrizia und Zircon ein. Da war doch mal was, oder schon vergessen ???
    Naturgemäss wird eine Menge verschwiegen, oder ? Wann erfolgt denn nun die erste Auszahlung an die Kunden ? Wie lange kann eine Baugenehmigung dauern 3 Monate oder 6 Monate ?

  17. Sir Toby Freitag, 04.12.2015 at 11:57 - Reply

    Nachtrag: Natürlich hat jeder das Recht, hier seine Meinung zu sagen. Aber ich frage mich ganz ehrlich, was manche Damen und Herren, die sich hier äußern, eigentlich glauben, vermittelt zu haben. Und man sollte doch zumindest bei der Wahrheit bleiben. Es gibt zwar keine laufende Mittelverwendungskontrolle. Es gibt aber das laufende Monitoring eines externen WP. Wieso wird das hier verschwiegen? Nicht bekannt? Dann bitte Hausaufgaben machen, und zwar vorher! Und die Behauptung, es gebe noch keine Aussagen zu Teilrückzahlungen, ist schlicht falsch- schlecht informiert, Herr Kollege? Tatsache ist, dass alle Kunden einen Brief erhalten haben- und auch wir Vermittler wurden darüber informiert-, dass sofort nach Erhalt der Baugenehmigung vom Käufer die erste Kaufpreisrate bezahlt wird und dann die Anleger ihre erste Teilrückzahlung erhalten. Dass dieser Zeitpunkt nicht auf den Tag genau prognostiziert werden kann, versteht wohl jeder. Verzeihung: zumindest jeder, der sich mit der Art der Anlage, den Produktunterlagen und allen Informationen beschäftigt. Lesen hilft. Und wer sich die Mühe gemacht hat, mit den Verantwortlichen selber zu reden, kann bestätigen, dass hier nichts beschönigt wird und offen Fehler, insbesondere in der Kommunikation, zugegeben werden. Das ist meiner Meinung nach aber noch lange kein Grund, gleich alles anzuzweifeln! Mein Fazit: Ich würde mir wünschen, dass es mehr solche Unternehmen gibt, die sich auch bei Problemen nicht verstecken, sondern alles möglichst offen und ehrlich kommunizieren. Ach, ja: Keiner spricht hier über den Geschäftsführer Andreas Lochmann. Mal mit dessen Leistungsbilanz beschäftigt?

  18. Berater Freitag, 04.12.2015 at 11:50 - Reply

    Die Frage – warum ein Prospekt mit 18 Monaten oder auch 1,5 Jahren Investitionsdauer gedruckt wurde, ist diese auch beantwortet worden ?
    Diente es evtl. dem Zweck – hier schneller Gelder einzusammeln ?
    Warum wurde ein Projekt (die Barbarossastrasse erst beworben und Gelder eingesammelt) ? Im Nachgang dann aus Kulanz ein Switch in ein anderes Projekt angeboten ? War Ihnen als Vermittler das Bieterverfahren bekannt ? Wenn einem als Vermittler all diese Punkte bekannt sind und Sie im Ernstfall keinerlei Vermögensschadenhaftpflicht haben, dann wollen Sie die Realität nicht sehen. Ich gehe davon aus, dass ihren Kunden auch der Totalausfall klar ist. Ein Nachrangdarlehensvertrag ist nichts – aber auch gar nichts wert.

  19. Sir Toby Freitag, 04.12.2015 at 11:32 - Reply

    Ich kann die ganze Aufregung hier überhaupt nicht nachvollziehen. Kein Kunde hat hier irgendein Produkt zum Festpreis gekauft. Ich bin selber Vermittler und Anleger und weiß daher, dass ich hier ein Darlehen für ein bestimmtes Projekt mit einer Laufzeit von 36 Monaten unterschrieben habe. Dass es zu Änderungen und Verzögerungen kommen kann, ist völlig normal und bei einer Projektentwicklung nichts Außergewöhnliches. Alles, auch zu den Kündigungen hierzu wurde von der Geschäftsleitung nachvollziehbar kommuniziert, auch in verschiedenen Telkos (vielleicht mal anmelden?) und nun auch dokumentiert. Ich kann jedem,der hier Missfallen oder merkwürdige Behauptungen äußert, nur empfehlen, das zu tun, was ich getan habe, nämlich mal nach Berlin zu fahren und sich vor Ort alles zeigen zu lassen. Und, anders, als hier dargestellt, wird konstruktive Kritik jederzeit angenommen.

  20. Berater Freitag, 04.12.2015 at 09:44 - Reply

    Zusammenfassung aus Beratersicht zum Thema Zircon:
    – Erst wurden vor einigen Wochen alle Vertriebsvereinbarungen gekündigt
    – 14 Tage später will man doch weiter machen ???
    – Aber bitte schön / Kritik ist nicht erwünscht
    – Nach fast 2 Jahren wurde noch kein einziger Neubau begonnen
    – Immer wieder Ankündigungen zur Auszahlung, bisher aber nicht erfolgt
    – 18 Monate im Prospekt abgedruckt (im Darlehensvertrag aber 36 Monate)
    – Projekt wie die Barbarossastr. wird beworben – kommt aber dann im Nachgang nicht zum tragen.
    Am Ende stellt sich die Frage: Will man mit einer Person, wie Andreas Greiling trotz seiner Vergangenheit zusammenarbeiten und Millionen an Kundengeldern ihm anvertrauen ?

  21. Berater Donnerstag, 03.12.2015 at 21:07 - Reply

    Uns als Berater wurde auch sehr viel Mist erzählt, zur Dietzgenstrasse sollten schon Auszahlungen im Mai d. Jahres kommen. Immer wieder Bla, Bla nun ist das Jahr 2015 auch fast gelaufen. Keiner hat eine Information, wann verbindlich eine Teilauszahlung kommt. Zusagen werden immer wieder nicht gehalten.
    Kalkulationen werden im Nachgang erheblich geändert. Sehr unzuverlässiges Unternehmen.

  22. Thomas Brüning Donnerstag, 03.12.2015 at 08:40 - Reply

    Zircon hat keinerlei Mittelverwendungskontrolle – Nachrangdarlehen mit Totalverlustrisiko. Gerade im aktuellen Projekt „Kleine Alexanderstr“ wurden neue Kalkulationsdaten veröffentlicht – die erheblich von den ursprünglich kalkulierten abweichen. Auch wurde ein Projekt beworben, das hinterher nicht zu Stande kam.
    Dann die Person Andreas Greiling von United Investors – dem Skandalunternehmen der letzten Jahre – S&K und Metropolitan Berlin etc. ?

  23. der Prüfer Mittwoch, 02.12.2015 at 19:40 - Reply

    Andreas Greiling – der Greiling von Steiner & Company und dann United Investors Hamburg. Jetzt in Berlin unter Zircon Immobilien tätig ? Ja dann mal Prost – auf die Nachrangdarlehen mit Totalverlustrisiko.

  24. Manfred Hild Mittwoch, 02.12.2015 at 12:51 - Reply

    Ich bin Anleger und warte nun seit 24 Monaten auf eine Auszahlung, statt dessen gibt es immer wieder neue Storys von meinem Berater. Auch mir liegen Unterlagen vor, die ganz klar 18 Monate also 1,5 Jahre als Investitionsdauer belegen. Da stellt man sich als Anleger die Frage: Warum wurden diese denn so gedruckt ?

Leave A Comment