Wird Habeck Außenminister, Baerbock Umweltministerin und Özdemir Verkehrsminister in einem

Schwarz-Grüne-Bundesregierung? Die Regierungskonstellation dürfte derzeit am wahrscheinlichsten sein nach der Bundestagswahl und natürlich gibt es innerhalb der Parteien schon Gedankenspiele zu Personen, die dann in einer Regierung auch Verantwortung übernehmen könnten.

Spannend dürfte auch die Person des Bundespräsidenten sein. Hier sollen die Grünen MP Kretschmer im Kopf haben und als Alternative soll Claudia Roth bereit sein, um auch im Amt des Bundespräsidenten endlich einmal mit einer Frau ein Zeichen zu setzen.

Alles honorige Personen, die man sich in diesen Ämtern dann auch vorstellen könnte. Anton Hofreiter will wohl dann Chef der Fraktion bleiben. In der CDU soll Friedrich Merz eine Zusage als Finanzminister haben von Armin Laschet. Die CSU soll weiterhin das Amt des Entwicklungshilfeministers und des Bundesinnenministers haben.

Auch Jens Spahn soll in seinem Amt verbleiben, so hört man es aus der CDU. Markus Söder soll kein Interesse haben, nach Berlin zu gehen und Verkehrsminister Andreas Scheuer gilt in der CSU mittlerweile als Belastung. Als Innenminister ist der derzeitige Innenminister aus Bayern Joachim Hermann im Gespräch.

Einen Wechsel soll es wohl auch bei der Führung der Bundestagsfraktion geben. Hier soll der jetzige CDU Generalsekretär Ziemiak gute Chancen haben. Laschets Problem dürfte nur die NRW-Lastigkeit sein. In den Gedankenspielen soll auch Michael Kretschmer aus Sachsen eine Rolle spielen. Ihm will man wohl das Amt des Wirtschaftsministers antragen. Der Thüringer Mike Mohring soll Ostbeauftragter werden.

Mal Ende September schauen, welche Information dann richtig war aus Berlin.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen