Wird aus SIGNA jetzt eine Kriminalinsolvenz?

Published On: Freitag, 26.01.2024By Tags:

Interview mit Rechtsanwältin Kerstin Bontschev über die jüngsten Enthüllungen zur Signa-Gruppe

Interviewer: Frau Bontschev, herzlichen Dank, dass Sie heute bei uns sind. Könnten Sie uns die jüngsten Entwicklungen im Zusammenhang mit der Signa-Gruppe erläutern?

Kerstin Bontschev: Gerne. Die jüngsten Berichte der „Financial Times“ haben aufgedeckt, dass kurz vor der Insolvenzwelle innerhalb der Signa-Gruppe beträchtliche Summen verschoben wurden. Konkret geht es um mehr als 300 Millionen Euro, die von der Tochterfirma Signa Development an zwei Firmen überwiesen wurden, die unter Kontrolle der Familie von Rene Benko stehen.

Interviewer: Können Sie uns mehr über diese Transaktionen erzählen?

Kerstin Bontschev: Signa Development hat 125 Millionen Euro an die Laura Finance Holding GmbH und weitere 190 Millionen Euro an die Laura Holding GmbH verliehen. Interessanterweise ist die Laura Holding zu 42,1 Prozent im Besitz der Laura Privatstiftung, benannt nach Benkos Tochter, mit Rene Benko und seiner Mutter Ingeborg als Stifter. Ein weiterer wichtiger Akteur ist die Ameria Invest, die wiederum mit 34,9 Prozent an der Laura Holding beteiligt ist.

Interviewer: Welche Bedeutung haben diese Transaktionen im Kontext der Insolvenz?

Kerstin Bontschev: Diese Geldbewegungen werfen Fragen bezüglich der finanziellen Verflechtungen und der Prioritätensetzung innerhalb der Signa-Gruppe auf, insbesondere im Hinblick auf die Gläubigerinteressen. Es ist bemerkenswert, dass neben diesen Zahlungen auch Hunderte von Millionen an andere Unternehmen der Signa-Gruppe geflossen sind, ohne dass der Insolvenzverwalter von Signa Development eine Rückzahlung erwartet.

Interviewer: Was bedeutet der Antrag auf Entzug der Eigenverwaltung für das Sanierungsverfahren?

Kerstin Bontschev: Der Entzug der Eigenverwaltung und die Übertragung der Geschäftsführung an den Sanierungsverwalter zeigen, dass die Signa Holding nun einen strengeren und strukturierteren Ansatz bei der Sanierung verfolgt. Die bisherigen Geschäftsführer bleiben zwar an Bord, doch die Kontrolle und Entscheidungsfindung liegen nun beim Sanierungsverwalter. Dies könnte die Transparenz und Effizienz des Sanierungsprozesses erhöhen.

Interviewer: Welche Auswirkungen könnte dies auf die Gläubiger haben?

Kerstin Bontschev: Die Gläubiger könnten von einer strafferen Sanierungsstrategie profitieren, allerdings hängt viel von den Verhandlungen über den Sanierungsplan ab. Derzeit ist eine Quote von 30 Prozent vorgesehen, aber die endgültige Quote wird erst nach Abschluss der Verhandlungen feststehen. Es bleibt abzuwarten, ob die Gläubiger die Leidtragenden der finanziellen Turbulenzen innerhalb der Signa-Gruppe sein werden.

Interviewer: Vielen Dank, Frau Bontschev, für diese aufschlussreichen Einblicke.

Kerstin Bontschev: Es war mir ein Vergnügen. Diese Entwicklungen verdienen unsere Aufmerksamkeit, da sie weitreichende Konsequenzen für alle Beteiligten haben könnten.

Leave A Comment