Baubranche

Published On: Freitag, 26.01.2024By Tags:

Die Bauzinsen sinken, und 2024 könnte ein gutes Jahr für Immobilien sein. Dies bietet Käufern Verhandlungsspielraum, aber Eigenkapital ist dennoch wichtig, da Baukosten und Grundstückspreise hoch bleiben. In Bodenmais, Niederbayern, musste Bürgermeister Joli Haller aufgrund steigender Zinsen Reservierungen stornieren, doch nun sieht er wieder mehr Wettbewerb und günstigere Angebote in der Baubranche.

Die Stimmung in der Baubranche ist laut Ifo-Institut schlecht, da der Zinsanstieg zu Stornierungen und verteuerten Bauprojekten führte. Allerdings sinken die Bauzinsen seit November 2023 wieder, was ein Zeitfenster für Käufer öffnet. Die Verfügbarkeit von Immobilien ist hoch, und Käufer könnten von sinkenden Zinsen profitieren. Trotzdem bleiben die Baukosten hoch, und es wird erwartet, dass die Europäische Zentralbank den Leitzins senken könnte, was die Bauzinsen weiter beeinflussen könnte.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen