Wie löst man das Problem mit den steigenden Mieten?

Die eklatante Wohnungsnot und dementsprechend hohe Mieten sind derzeit in ganz Deutschland ein Problem, und eine Ende der Mietpreissteigerungen ist nicht abzusehen.

Dafür gingen am heutigen Samstag tausende Demonstranten auf die Strasse. Eine Berliner Initiative geht noch weiter: Sie startet ein Volksbegehren mit dem Ziel, große Wohnungsbau- und Immobilienkonzerne zu enteignen.

Die Veranstalter der Aktion „Gemeinsam gegen Verdrängung und Mietenwahnsinn“ – ein Bündnis von Mietervereinen und Initiativen aus ganz Deutschland – wollen darauf hinweisen, dass Wohnen keine Ware sei.

Im Rahmen eines europaweiten Aktionstages gibt es Demonstrationen und Aktionen etwa in vielen deutschen Städten, außerdem in Metropolen wie Paris, Barcelona und Lissabon. In Berlin versammelten sich zu Mittag Tausende auf dem Alexanderplatz im Stadtteil Mitte, von wo aus sie nach Kreuzberg marschierten.

Natürlich kann der Staat nicht alle Probleme überall in Deutschland lösen, aber in der Diskussion sollte man einmal darüber nachdenken, vor allem Genossenschaften  zu fördern.

Denen könnte man verbilligte Kredite für Baumaßnahmen, Mehrwertsteuerfreiheit für die Baumaßnahmen geben und bei der Vergabe von Bauland in Städten bevorzugen.

Das wäre sicherlich ein gangbarer Weg, um die Mieten in Ballungsgebieten einigermaßen im Griff zu halten bzw. zu bekommen.

5 Comments

  1. Camilla-Eva Herrlinger Dienstag, 09.04.2019 at 00:31 - Reply

    Wehrt Euch endlich gegen diese ungleichheit

  2. Camilla-Eva Herrlinger Dienstag, 09.04.2019 at 00:26 - Reply

    Dass unser Staat es zulässt dass die Mieten so in die Höhe gejagt wird ist unverantwortlich. So treibt man Menschen noch mehr in die Armut und Obdachlosigkeit. Wir lassen zu dass wir immer mehr Zuwanderer zu uns kommen, die hier alles bezahlt bekommen, egal wie hich die Miete ust. Dafür werden Deutsche zum Teil gekündigt. Wie kann eine Alleinerziehende Mutter solch eine hohen Miete zahlen. Oder ich mit meiner EU-Rente. Ich war auch alleinerziehende Mutter von 3 Kindern. Durch eine schwere Erkrankung mit 40 Jahren konnte ich leider nichtmehr arbeiten. Wurde mit knapp 43 Jahren damals berentet. Ich suche seit über 3 Jahren eine bezahlbare Wohnung wieder in der Nähe meiner jüngsten Tochter die immer für mich da war auch als ich noch akut krank war. Sie war damals 14 Jahre alt.
    Ich kann keine Miete von 700-800€ zahlen. Was eine 3 Zimmerwohnung zur Zeit kostet. Wo soll das hinführen. Wir haben bereits die Altersarmut. Keine Politiker interesiert dies. Wir zahlen ja mit unseren Steuergelder ihre Rente. Davon können wir nur träumen. Überall wird gekürzt nur nicht an den Gehältern der Politiker. Diäten werden erhöht. Davon alleine können wir nur träumen.
    Deutsche Bürger schlafen unter der Brücke oder Unterführungen. Selbst Behinderte Menschen sind dabei. Aktuell in Stuttgart vor ca. 4 Wochen gesehen und mit einem gesprochen im Rollstuhl.
    Er war 4 Jahre Obdachlos. Kein Sozialamt hat ihm geholfen. Ich sah aber keinen Flüchtling im Schlafsack unter den Unterführungen in Stuttgart.
    Die bekommen alles was sie benötigen. Das eigene Volk jedoch wird in Stich gelassen. Jährlich erfrieren rund 500 obdachlose Menschen. Darunter sogar jugendliche. Wer dies äußert wird in Deutschland als Rassist beschimpft. So einfach macht es sich die Politik.
    Der Vater meiner 3 Kinder ist Italiener. In 2.Ehe war ich mit einem Türken verheiratet.
    Also liebe Bürger mir kann keiner irgend eine Ausländerfeindlichkeit unterstellen.
    Jedoch unserem Staat klage ich an wegen unterlassener Hilfeleistung für Menschen in Not auf der Straße ohne Dach über dem Kopf. Menschen erfrieren. Unsere Politiker interessiert das nicht im geringsten. Wann stehen wir endlich auf und klagen gegen diese Politik wegen unterlassener Hilfe? Wie lange wollen wir noch untätig zusehen was hier passiert? Wie lange lassen Politiker zu dass wir hier zu Grunde gehen und die Kapitalisten die Macht haben und das Volk ausnutzt?
    Wie lange noch müssen wir Frauen es ertragen dass wir keine Gleichstellung haben und noch bestraft werden wenn wir Kinder gebären und groß ziehen. Bei den Mietpreisen gezwungen werden zu arbeiten. Bei den Kindergartengebühren nicht zu Hause bleiben können für unsere Kinder. Gezwungen werden zu arbeiten. Jeder Flüchtling jedoch bekommt alles bezahlt inclusive Handy, Miete, Kleidung Lebensunterhalt. Dann wundern sich noch unsere Politiker dass wir das nicht korrekt finden?
    Gehen sie eigentlich mit Schäuklappen durchs Leben? Oder ist Ihnen das Wohl von uns Bürger und unserer Kinder so scheiß egal?
    Klar sie kennen ja solche Sorgen nicht. Sie schlafen ja in einem warmen Bett, haben zu essen und ihre Villa.
    Was kümmert sie da das Leben der Bürger die sich das durch unsere Steuergelder alles leisten können, mit Gehältern von denen wir nur träumen können.
    Seit ich alleine lebe ohne Partner werde ich gemobbt, und genötig wenn ich mich wehre gegen eine Mieterhöhung oder einer falschen Heizkostenabrechnung. Oder weil ich mich beklage dass der direkte Nachbar der seinen Balkon direkt neben meinem hat, raucht sich noch über den Balkon lehnt genüsslich. Meine ganze Wohnung nach Zigaretten stinkt wenn ich lüften möchte oder bei schönem Wetter ich die Balkontüre offen lasse. Ich leide zeitweise unter asthmatischen Husten. Zigarettenluft ist somit für mir sehr gesundheitsschädlich. Das interessiert diesen Nachbar überhaupt nicht. Er raucht absichtlich um mich aus der Wohnung zu mobben mit unserem Vermieter und Vermieterin nun. Mir wird der Vogel gezeigt. Wurde vom Nachbar schon mal in den Hausflur geschubst. Musste die Polizei schon um Hilfe rufen. Jedoch ohne Erfolg. Es geht weiter so. Ich war schon 3 mal in der Klinik aus diesem Grund der Schikanen und Nötigungen.
    In einem Dorf wie Breitenberg im Nordschwarzwald hat eine Frau alleine keine Rechte. Über 3 Jahre suche ich schon nach einer bezahlbaren Wohnung. Mit meiner Frührente kann ich keine 600-800€ Miete bezahlen für eine 3 Zimmer Wohnung. Ich muss mir dann moch sagen lassen wozu brauchst Du 3 Zimmer?
    Wenn aber ein Politiker oder Ehepaar eine Villa oder ein Haus mit 120 oder 160 qm bewohnen ist das ok. Als Frau alleine hat man in Deutschland dieses Recht wohl verloren. Am besten man zieht in einen Wohnwagen? Egal ob man 3 Kinder alleine groß gezogen hat. Hat man dann nicht doch auch ein Recht auf etwas Lebensqualit in einer netten 3 Zimmer Wohnung?
    Wann wird unser Staatsvermögen endlich gerecht verteilt. Unsere Renten erhöht, und unsere Erziehungszeiten anerkannt und in der Zeit die Rentenbeiträge der Frau weiter einbezahlt?
    Oder findet Ihr das alles in Ordnung dass man ein Kind auf die Welt bringt und mit 6 Wochen in eine Krippe abliefert und wie früher in der DDR sein Kind vom Staat groß ziehen lässt?
    Ist das unser Ziehl dass wir wie Maschienen Kinder zeugen zum abgeben und wir Frauen arbeiten müssen.? Was gibt das für Kinder? Wo ist da Liebe und Geborgenheit? Wo soziale Sicherheit? Keine Erzieherin kann eine Mutter oder Familie erstzen. Unsere Politik zwingt Mütter zu arbeiten um zu überleben. Dabei ist ihnen das Wohl unserer Kinder anscheinend scheiß egal.
    Ich
    Wann wacht Ihr endlich auf ihr veratwortlichen Politiker?

    • Willi Dienstag, 30.04.2019 at 13:35 - Reply

      Hallo Camilla,
      das ist leider die Realität, die sich nur durch einen Polotikwechsel ändern läßt und den
      haben die Bürger in der Hand!
      Ich hoffe und wünsche Dir, daß Du bald eine bezahlbare Wohnung in Deiner gewünschten
      Umgebung findest. Du weißt ja – man soll nie nie sagen –

      Lieber Gruß
      Willi

  3. Stefan Meisinger Sonntag, 07.04.2019 at 20:02 - Reply

    Es sind Abermillionen Neubürger in einen ohnehin angespannten Wohnungsmarkt eingereist.
    Und der Zustrom dauert an bzw. wird sogar wieder stärker.
    Wie sollen da die Preise sinken bzw. nicht steigen ?

    • Camilla-Eva Herrlinger Dienstag, 09.04.2019 at 00:30 - Reply

      Genau das ist meine Meinung auch

Leave A Comment