Was sind Kryptowährungen?

Den Ursprung der heutigen Kryptowährungen und deren Distributed-Ledger-Technology ist der Bitcoin. Er wurde als erste digitale Blockchain- Kryptowährung im Jahr 2008 unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto in einem kurzen Papier beschrieben und nach den beschriebenden Regeln auch erschaffen. Die wahre Identität hinter dem Namen ist bis heute unbekannt. Die Distributed-Ledger-Technolgie bildet die technische Grundlage der hier besprochenen Kryptowährungen. Es handelt sich hierbei um ein gleichrangig verteiltes Netzwerk, das eine gemeinsame Datenbank bzw. Kontenbuch führt. Alle Teilnehmer halten dabei Lese-und vor allem Schreib-und Speicherberechtigungen.

Dies ist auch der entscheidende Unterschied zu herkömmlichen zentral verwalteten Netzwerken. Es liegt in der Natur des gleichrangig verteilten Netzwerks, dass bei Distributed- Ledger-Netzwerken keine Transaktionsintermediäre benötigt werden. Im Falle einer für den regulären Zahlungsverkehr vorgesehenen.
Kryptowährung wären dann z.B. Zentralbanken und Banken für die Geldschöpfung und den Zahlungsverkehr nicht mehr nötig.Bei einer Änderung innerhalb des gemeinsamen Kontenbuchs fallen den Netzwerkteilnehmern zentrale Validierungsaufgaben zu. Erst wenn ein Konsens über die
Korrektheit der Änderungen innerhalb des Netzwerkes hergestellt werden konnte, wird die Änderung in das Kontenbuch bei allen Netzwerkteilnehmern an der richtigen Stelle verbindlich übertragen.
Die korrekte Validierung der Änderungen erfolgen dabei über rechenaufwendige Konsensmechanismen. Der Name Kryptowährungen leitet sich von den Authentifizierungsmechanismen der Netzwerktei lnehmer ab, die erfüllt sein müssen, um die vollen Rechte innerhalb der Netzwerkes zu erhalten. Die Mechanismen basieren dabei auf aufwendigen kryptografischen Verfahren. Die Blockchain-Technologie wiederum ist eine spezielle Form der Distributed-Ledger-Technologie mit der sich Transaktionen besonders gut abbilden und umsetzen lassen. Sie wurde in diesem Aufsatz aus Gründen der besseren Lesbarkeit als Synonym für Distributed-Ledger- Technologien verwendet.
 Quelle:bvr-Researh

3 Comments

  1. Geronimo Donnerstag, 26.04.2018 at 09:46 - Reply

    Das ganze Kryptogedöns ist die größte Verarsche seit den Hitlertagebüchern.

  2. bhard Mittwoch, 25.04.2018 at 15:57 - Reply

    Dieser Text ist schön abgeschrieben, doch wer soll das verstehen? Kryptowährungen sind doch auch nur ein Tauschmittel. Wo kommen denn da die großen Wertsteigerungen her?
    Berechnet der Computer die künstliche Verknappung und lässt den Altbestand an Währung im Tauschwert steigen?
    Bisher hat mir noch keiner die Wertsteigerung und die daraus resultierende Wertschöpfung erklären können.

    • Kryptofan Donnerstag, 26.04.2018 at 09:17 - Reply

      Geben Sie bei Youtube mal Dr. Julian Hosp ein. Hier können sie sich zu allen Themen kurze Videos ansehen.

Leave A Comment