Startseite Allgemeines Warnung: Handelsplattform hoinex.com: BaFin ermittelt gegen die Hoinex
Allgemeines

Warnung: Handelsplattform hoinex.com: BaFin ermittelt gegen die Hoinex

Clker-Free-Vector-Images (CC0), Pixabay
Teilen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stellt gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) klar, dass die Hoinex, Sitz unbekannt, keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen hat. Das Unternehmen wird nicht von der BaFin beaufsichtigt. Das Unternehmen gibt keinen vollständigen Unternehmensnamen, keine Rechtsform und keinen Geschäftssitz an.

Die Kontaktaufnahme zu Verbraucherinnen und Verbrauchern erfolgt im Rahmen privater Chats über Social Media-Plattformen wie Tinder und Instagram. Anschließende Einzahlungen nimmt die Hoinex in Kryptowährungen entgegen, was zur Verschleierung der Geldflüsse führt.

Die Inhalte auf der Website hoinex.com sowie Informationen und Unterlagen, die der BaFin vorliegen, rechtfertigen die Annahme, dass über die Plattform unerlaubt Bankgeschäfte bzw. Finanzdienstleistungen in Deutschland angeboten werden. Die Website beinhaltet dabei kein Impressum.

Anbieter von Bankgeschäften oder Finanzdienstleistungen in Deutschland benötigen eine Erlaubnis nach dem KWG. Einige Unternehmen handeln jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank.

Die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Landeskriminalämter raten Verbraucherinnen und Verbrauchern, bei Geldanlagen im Internet äußerst vorsichtig zu sein und vorab gründlich zu recherchieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Ölkrise in Asien: Marcos verspricht den Philippinen einen „Fluss von Öl“

Wenn ein Präsident seinem Land in der Krise öffentlich einen „Fluss von...

Allgemeines

„Ruhestand in 15 Minuten? Anleger sollten bei solchen Werbeversprechen sehr genau hinsehen“

Ein Interview mit Rechtsanwalt Jens Reime zur Werbung von Fisher Investments Redaktion:...

Allgemeines

Erst Iran bombardieren, dann in Peking auf Staatsmann machen

Donald Trump reist im Mai nach China. Am 14. und 15. Mai...

Allgemeines

Trump, Iran und der Tankstellenwahlkampf: Wenn Außenpolitik an der Zapfsäule scheitert

Donald Trump wollte Stärke demonstrieren, Entschlossenheit zeigen, Weltpolitik machen. Herausgekommen ist bislang...