Wann wird in Leipzig ein neuer OB, und Nachfolger von Burkhard Jung (SPD), gewählt?

Nun, ginge es nach dem Ortsvereinsvorsitzenden der SPD von Leipzig Mitte, dem größten SPD Ortsverein der SPD in Sachsen, dann sollte dies so schnell wie möglich passieren. Geht man nach den Aussagen von Daniela Kolbe, noch Generalsekretärin der Sachsen SPD, dann hat man wohl noch so lange Zeit damit, bis Burkhard Jung in sein neues finanziell so einträgliches Amt als Präsident des OSV gewählt wurde. Das soll im Oktober diesen Jahres dann der Fall sein.

Unterstellt Burkhard Jung bleibt so lange noch in seinem Amt als Leipziger OB, dann würden wir im nächsten Frühjahr in Leipzig einen neuen Oberbürgermeister wählen, so Thomas Bremer von der Wählergemeinschaft „Liga Ost“ in Leipzig. Die Liga Ost will im nächsten Jahr, dem Sachsen Wahljahr 2019, auch zur Wahl zum sächsichen Landtag antreten, und die etwas andere Alternative zu den eatblierten Parteien sein. Mit einem eigenen Kandidaten bei der Leipziger OB Wahl, so Thomas Bremer, will man aber nicht antreten, so Thomas Bremer aus Leipzig weiter.

Derzeit haben die Diskussionen in den Leipziger Parteien begonnen wer denn die möglichen Kandidaten für einen OB Job in Leipzig sein könnten. Bisher hat sich nur Sachsens Justizminister Gemkow geoutet „sich den Job vorstellen zu können“. Gemkow ist Mitglied der CDU. Einen klaren Favoriten wird es bei dieser Wahl sicherlichd ann im ersten Wahlgang nicht geben, udn es istd ann davon auszugehen das man in Leipzig auch 2 mal Wählen muss, bis man einen neuen OB hat. Das ein Kandidat die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang bekommen könnte scheint derzeit ausgeschlossen.

Als möglicher Kandidat der Leipziger Linken gelten Sören Pellmann und/oder Bürgermeister Heiko Rosenthal. Rosenthal ists eit Jahren Bürgermeister für Umwelt, Ordnung udn Sport der Stadt Leipzig. Sören Pellmann ist Bundestagsabgeordneter der Linken in Berlin.

Gerüchteweise hört man von der SPD in Leipzig, das Daniela Kolbe angeblich nicht abgeneigt sein soll, sich als Kandidatin für die OB Wahl in Leipzig zur Verfügung zu stellen.

Ins Spiel gebracht wurde auch Jens Lehmann von der CDU in Leipzig, derzeit CDU Bundestagsabgeordneter in Berlin.