Startseite Allgemeines Wahltag in Thüringen
Allgemeines

Wahltag in Thüringen

jorono (CC0), Pixabay
Teilen

In Thüringen steht Mario Voigt heute Vormittag zur Wahl als neuer Ministerpräsident. Der 47-Jährige plant, die bundesweit erste sogenannte „Brombeer-Koalition“ aus CDU, BSW und SPD anzuführen. Allerdings fehlt dem Bündnis im Erfurter Landtag eine entscheidende Stimme für die eigene Mehrheit. Voigt setzt daher auf mögliche Abweichler aus den Reihen der abgewählten Linkspartei, um seine Wahl zu sichern.

Doch auch eine Unterstützung durch Abgeordnete der AfD ist nicht ausgeschlossen. Die Partei, die in Thüringen vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird, war bei der Landtagswahl im September als stärkste Kraft hervorgegangen. Eine etwaige Unterstützung durch die AfD dürfte politisch hochbrisant sein und für heftige Diskussionen sorgen, insbesondere auf Bundesebene. Voigt selbst hat sich bislang nicht explizit dazu geäußert, wie er auf potenzielle Stimmen aus diesem Lager reagieren würde.

Die geplante „Brombeer-Koalition“, eine Premiere auf Landesebene, wird von Beobachtern als Versuch gesehen, angesichts der zersplitterten politischen Landschaft Thüringens eine arbeitsfähige Regierung zu bilden. Ob der Plan jedoch aufgeht, bleibt bis zur Abstimmung ungewiss.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Überlebende nervös und skeptisch nach Veröffentlichung weiterer Epstein-Akten

Die Veröffentlichung tausender Seiten aus den Akten zum verstorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein...

Allgemeines

OB-Wahl in Leipzig: Thärichen – oder doch lieber Thärin?

Er will vielleicht, oder vielleicht auch nicht. Zumindest denkt er darüber nach...

Allgemeines

USA:Nachruf auf den Penny (1793–2025)

Leise fiel er, ein letztes Mal. Nicht aus einer Hosentasche auf den...

Allgemeines

Weiße Weihnachten versaut: Polizei mopst Italien 1,4 Tonnen Schnee

Die Träume mancher Italo-Bürger von „weißen Weihnachten“ wurden jäh zerstört – allerdings...