Vorwurf

Vor dem Hintergrund anhaltender russischer Drohnenangriffe auf Städte in der Ukraine hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Israel vorgeworfen, eine „Allianz“ zwischen Russland und dem Iran ermöglicht zu haben. Ein solches Bündnis hätte ohne die neutrale Haltung der israelischen Regierung zum russischen Angriffskrieg gegen sein Land „schlicht nicht existiert“, sagte Selenskyj heute bei einer von der israelischen Zeitung „Haaretz“ organisierten Konferenz.

„Dieses Bündnis hätte schlicht nicht existiert, wenn eure Politiker damals eine Entscheidung getroffen hätten“, sagte Selenskyj bei der Konferenz. Anscheinend habe die israelische Regierung „vor langer Zeit, im Jahr 2014“, beschlossen, „dem Kreml nicht auf die Nerven zu gehen, der Ukraine nicht wirklich zu helfen“.

Kiew hatte Israel in den vergangenen Monaten mehrfach um Unterstützung gegen die russische Invasion gebeten. 2014 hatte Russland nach einem „Referendum“ die ukrainische Halbinsel Krim annektiert. Im selben Jahr besetzten prorussische Separatisten Gebiete im ukrainischen Teil der Donbas-Region.

Leave A Comment