Startseite Allgemeines Vorläufige Insolvenzverwaltung über die PLANET-IK AG angeordnet
Allgemeines

Vorläufige Insolvenzverwaltung über die PLANET-IK AG angeordnet

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Das Amtsgericht Kiel hat am 24. März 2026 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der PLANET-IK AG mit Sitz in Kiel angeordnet (Az.: 25 IN 78/26). Das Unternehmen hatte zuvor selbst einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.

Zur Sicherung des Schuldnervermögens bestellte das Gericht den Hamburger Rechtsanwalt Andreas Romey zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Gleichzeitig wurde angeordnet, dass Verfügungen der Gesellschaft künftig nur noch mit Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters wirksam sind. Diese Einschränkung umfasst ausdrücklich auch die Einziehung offener Forderungen.

Die PLANET-IK AG, vertreten durch ihren Vorstand Norman Reitz, ist im Handelsregister des Amtsgerichts Kiel unter HRB 15974 KI eingetragen. Unternehmenssitz ist der Kiwi Tower am Kiel-Kanal.

Nach vorliegenden Informationen war die Gesellschaft im Bereich digitaler Technologien und IT-Dienstleistungen tätig. Dazu zählten insbesondere die Entwicklung und der Betrieb digitaler Plattformlösungen, IT-Infrastrukturprojekte sowie Beratungsleistungen für Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation. Darüber hinaus soll sich das Unternehmen mit innovativen Konzepten im Bereich vernetzter Systeme und datenbasierter Anwendungen beschäftigt haben.

Mit der Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung verfolgt das Gericht das Ziel, das Vermögen des Unternehmens zu sichern und eine mögliche Fortführungslösung zu prüfen. In dieser Phase wird der vorläufige Insolvenzverwalter die wirtschaftliche Lage der Gesellschaft analysieren und klären, ob Sanierungsmöglichkeiten bestehen oder eine geordnete Abwicklung erforderlich ist.

Gläubiger und Beteiligte haben die Möglichkeit, gegen die gerichtliche Entscheidung binnen zwei Wochen Beschwerde beim Amtsgericht Kiel einzulegen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Deutschland scheitert bei der UN-Wahl – aber beim Bezahlen wären wir natürlich sofort Weltspitze gewesen

Deutschland hat den angestrebten Sitz im UN-Sicherheitsrat verpasst. Österreich und Portugal bekamen...

Allgemeines

Bayer 04 Leverkusen: Simon Rolfes muss jetzt endlich liefern

Bei Bayer 04 Leverkusen ist Geduld langsam keine Tugend mehr, sondern eine...

Allgemeines

Als Schalke04-Fan sage ich: Aufstieg gefeiert – jetzt darf die Realität nicht ausgeblendet werden

Der Aufstieg in die Bundesliga war überfällig und verdient. Die Mannschaft hat...

Allgemeines

Kopf schütteln eines RB Leipzig Fans: Was genau hat Marcel Schäfer eigentlich schon geleistet?

Als RB-Fan reibt man sich derzeit verwundert die Augen. Da führt Ole...