Startseite Allgemeines Von Wien nach Weimar: Ex-FPÖ-Politiker mit Schlagring wird AfD-Sprecher – Satire, die sich selbst schreibt
Allgemeines

Von Wien nach Weimar: Ex-FPÖ-Politiker mit Schlagring wird AfD-Sprecher – Satire, die sich selbst schreibt

JaimeEstuardoColElias (CC0), Pixabay
Teilen

Manche Karrieren liest man zweimal, um sicherzugehen, dass es kein Kabarettprogramm ist. Der wegen Amtsmissbrauchs verurteilte frühere FPÖ-Abgeordnete Hans-Jörg Jenewein ist jetzt – Trommelwirbel – Pressesprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag.

Ja, richtig gelesen: Ein Österreicher mit Waffenscheinproblemen erklärt nun in Thüringen, was man sagen darf.

„Ja, das stimmt“, bestätigte Jenewein der APA, offenbar ohne dabei zu lachen. Beruflich sei er jetzt bei der Thüringer AfD tätig – und man darf vermuten: im Bereich Krisenkommunikation mit Schlagkraft.

Vom Bundesrat zum Böllerstand

Jenewein, einst stolze FPÖ-Stimme im österreichischen Nationalrat, war schon unter der türkis-blauen Regierung Mediensprecher. Damals kümmerte er sich um Pressefreiheit – allerdings wohl eher aus sicherer Entfernung.

Im März 2025 wurde er in Wien wegen Amtsmissbrauchs und eines Verstoßes gegen das Waffengesetz zu zwölf Monaten auf Bewährung verurteilt. Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, aber offenbar schon karrierefördernd: In Thüringen reicht das locker als Einstellungsvoraussetzung.

Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei übrigens einen Schlagring – vielleicht jetzt sein wichtigstes Kommunikationsinstrument im politischen Alltag.


FPÖ-Mitgliedschaft? Läuft!

Gerüchte, Jenewein sei aus der FPÖ ausgetreten, dementierte die Thüringer AfD umgehend. Der neue Sprecher sei weiterhin FPÖ-Mitglied – offenbar ein Doppelpass in der Disziplin Rechtsaußen-Kommunikation.

Dass die AfD in Thüringen vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch gilt, dürfte Jenewein nicht stören – er kennt sich ja mit Sicherheitsdiensten aus. Schließlich hatte er im „Ibiza“- und BVT-Untersuchungsausschuss schon tiefe Einblicke ins österreichische Innenleben.

Fazit: Thüringen, bitte anschnallen

AfD-Chef Björn Höcke kann sich freuen: Mit Hans-Jörg Jenewein hat er jetzt einen Pressesprecher, der nicht nur reden, sondern im Zweifel auch durchgreifen kann – ganz wortwörtlich.

Man könnte sagen:
Die AfD Thüringen hat endlich jemanden gefunden, der nicht nur Schlagzeilen, sondern auch Schlagringe beherrscht.

😏 Oder wie man in Wien sagen würde:
„A Schmäh is’ des nimmer – des is Politik in Reinkultur.“

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Trump will TV-Fusion – für den Kampf gegen seinen Lieblingsfeind: die Realität

US-Präsident Donald Trump, bekannt für seine medienkritischen Twitter-Fanfaren und seine romantische Beziehung...

Allgemeines

Emma Aicher holt die erste Medaille bei Olympia für Deutschland

Es ist eine glänzende Silbermedaille. Überschattet wurde das Abfahrtsrennen durch einen erneuten...

Allgemeines

Super Bowl 2026: Halbzeitshow oder halbe Apokalypse?

Land der unbegrenzten Möglichkeiten und begrenzten Toleranzgrenzen. Am Sonntag wird nicht nur...

Allgemeines

Vom Finanzminister zum Autoverkäufer – Christian Lindner auf der Suche nach echtem Drehmoment

Die Anzüge sind geblieben, nur das Parkett ist jetzt aus Beton: Christian...