Allgemeines

Veggi in Bavaria

RitaE (CC0), Pixabay
Teilen

Na, das ist ja mal eine Überraschung: Im Land der Bratwürste, der Weißwurst und des Leberkäs wird tatsächlich immer häufiger das Gemüse geschätzt. Laut einer aktuellen Studie des Kompetenzzentrums Ernährung hat sich die Zahl der Vegetarier und Veganer in Bayern in den letzten 20 Jahren verdreifacht – von sagenhaften zwei Prozent im Jahr 2003 auf stolze fünf Prozent heute. Das mag für den Rest der Welt nach einem kleinen Fortschritt klingen, aber hierzulande ist das schon fast eine Revolution. Immerhin reden wir über Bayern, wo der Fleischkonsum doch fast eine Glaubensfrage ist.

Die Studie zeigt auch, dass sich mehr Frauen als Männer für das Gemüse entscheiden – vielleicht weil sie die ewige Fleisch-Dominanz der Männer irgendwann einfach satt hatten. Ein Prozent der Bevölkerung wagt sich sogar an eine rein vegane Ernährung. Das sind mutige Seelen, wenn man bedenkt, dass man hier an jeder Straßenecke auf eine Metzgerei trifft, die stolz ihre Schweinshaxen im Schaufenster präsentiert.

Bayern hinkt dabei im Vergleich zum Rest Deutschlands allerdings hinterher. Während hier im Freistaat fünf Prozent der Menschen auf Fleisch verzichten, sind es bundesweit schon zwölf Prozent. Aber was soll’s? In einer Region, wo man traditionell eher Weißbier statt Grünkohlsmoothies zum Frühstück genießt, ist das doch schon mal ein Anfang.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Razzia

Nach dem Tod zweier italienischer Anarchisten bei einer Explosion in einem verlassenen...

Allgemeines

TGI in Zahlungsverzug? Ein Teilinhahalt davon ist besonders bedeutsam!!

Nach mehr als 3 Monaten ist die TGI AG ihrer Pflicht zur...

Allgemeines

Warum ein deutsches Urteil in der Schweiz schnell zum Kostenrisiko werden kann

Ein deutsches Urteil gegen einen Schuldner mit Sitz in der Schweiz klingt...

Allgemeines

Referendum in Italien: Wird Giorgia Melonis Machtprojekt zur ersten echten Bewährungsprobe?

Italien stimmt an diesem Wochenende über eine Verfassungsreform ab – offiziell geht...