Startseite Allgemeines US-Notenbank Fed signalisiert Zinswende – Was wird die EZB tun?
Allgemeines

US-Notenbank Fed signalisiert Zinswende – Was wird die EZB tun?

Maklay62 (CC0), Pixabay
Teilen

Jerome Powell, Chef der US-Zentralbank Federal Reserve, hat auf dem Notenbankforum in Jackson Hole, Wyoming, klare Worte gefunden: „Es ist an der Zeit, die Geldpolitik anzupassen.“ Damit gibt er den Finanzmärkten das lang erwartete Signal für eine mögliche Zinssenkung im September.

Die Fed hält den Leitzins seit über einem Jahr in der Spanne von 5,25 bis 5,50 Prozent. Schon im Juli wurde über eine Lockerung der Geldpolitik beraten, doch nun scheint der Schritt konkreter zu werden. Powell betont jedoch, dass Zeitpunkt und Tempo der Zinssenkungen von eingehenden Daten, dem wirtschaftlichen Ausblick und einer sorgfältigen Risikoabwägung abhängen werden.

Angesichts dieser Entwicklung in den USA stellt sich die Frage: Was wird die Europäische Zentralbank (EZB) machen?

Wird sie dem Beispiel der Fed folgen und ebenfalls eine Zinswende in Aussicht stellen? Oder wird sie angesichts der anhaltenden Inflationssorgen in der Eurozone einen vorsichtigeren Kurs fahren? Wie wird die EZB auf die sich abzeichnende Lockerung der US-Geldpolitik reagieren, und welche Folgen hätte dies für die europäische Wirtschaft und den Euro-Dollar-Wechselkurs?

Die Entscheidungen der EZB in den kommenden Monaten werden von Ökonomen, Investoren und Politikern mit Spannung erwartet, da sie weitreichende Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung in Europa haben könnten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Neue Epstein-Akten veröffentlicht – Fragen zu Beweismitteln, Mittätern und möglicher Vertuschung bleiben offen

Das US-Justizministerium hat im Rahmen des „Epstein Files Transparency Act“ eine große...

Allgemeines

USA:Powerball-Jackpot steigt auf 1,6 Milliarden Dollar – kein Gewinner am Samstag

Der Powerball-Jackpot ist auf geschätzte 1,6 Milliarden US-Dollar angestiegen, nachdem bei der...

Allgemeines

USA-Finanzminister kein Sojabohnenfarmer mehr – Ethik-Debatte nach 12-Millionen-Deal

US-Finanzminister Scott Bessent steht nach seinen Aussagen, er sei „eigentlich ein Sojabohnenfarmer“,...

Allgemeines

„SNL“ nimmt Trump aufs Korn: Patriot Games, Epstein-Akten und Denkmal-Umbenennungen

In der letzten Ausgabe von Saturday Night Live (SNL) des Jahres 2025...