Urteilsverkündung im BWF-Stiftung Strafprozess in Berlin – Empfindliche Haftstrafen verhängt

Gerald Saik, 6 Jahre Haft, und bleibt in Haft

seine Eherfrau, als Buchhalterin der Gesellschaft, 5 Jahre und 5 Monate Haft

der Steuerberater, von Kempkes Rechtsanwaltsgesellschaft, Herr Ober, 5 Jahre 3 Monate Haft

Detlef B. als Chef der BWF Stiftung 5 Jahre Haft

Das Gericht sieht die vier genannten Personen wohl als eine „Bande“ an, die von Beginn an nur die Schädigung der Anleger im Sinn gehabt und alle anderen Beteiligten getäuscht hätten. Dieses Urteil bringt den geschädigten Anlegern ihr Geld nicht zurück, vielleicht aber ein wenig Genugtuung, dass auch Betrüger eine gerechte Strafe bekommen. Ob das nun das Ende des Prozesses ist, oder ob die Verurteilten nun noch in Revision gehen, muss man abwarten.

 

 

One Comment

  1. Dietmar Wohlleben Mittwoch, 26.07.2017 at 10:27 - Reply

    Wenn die Angeklagten sich auch nur halbwegs gut verhalten, haben sie wegen der U-Haft direkt nach dem Urteil „offenen Vollzug“, d.h. müssen nur im Gefängnis schlafen. Zudem kommen sie i.d.R. nach Haftstrafenhalbzeit auf Bewährung frei.
    Zum Vergleich: Ich fand mehrere Urteile mit rd. 3 Jahren Haftstrafe bei Geschäftsüberfällen mit (nur) Schreckschußpistolen. Wirtschaftskriminalität lohnt sich erschreckenderweise in Deutschland unverändert.

Leave A Comment