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United Airlines nimmt Flugbetrieb nach IT-Störung wieder auf – Tausende Passagiere betroffen

kikkuru0606 (CC0), Pixabay
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Nach einer weitreichenden technischen Störung hat United Airlines den regulären Flugbetrieb am Dienstagabend (Ortszeit) wieder aufgenommen. Das Unternehmen bestätigte, dass ein internes IT-Problem, das den gesamten Flugbetrieb in Teilen der USA zum Erliegen gebracht hatte, erfolgreich behoben werden konnte. Die Systeme seien inzwischen wieder voll funktionsfähig, teilte die Fluggesellschaft mit.

Technische Störung legt Flüge lahm

Die Störung führte zu erheblichen Verzögerungen und einer vorübergehenden Aussetzung aller Abflüge. Die US-Luftfahrtbehörde FAA (Federal Aviation Administration) bestätigte, dass sie auf Ersuchen von United Airlines zeitweise alle Starts gestoppt habe, um die Ursache der Probleme zu untersuchen. Nach Angaben des Unternehmens habe es sich nicht um einen Cyberangriff gehandelt, sondern um eine interne Systempanne.

Laut ersten Einschätzungen war das Problem auf eine Fehlfunktion innerhalb der automatisierten Flugplanungssysteme zurückzuführen, die essenziell für die Koordinierung von Crew-Einsätzen, Flugrouten und Sicherheitsinformationen sind. Als Vorsichtsmaßnahme stoppte United vorübergehend den gesamten Abflugbetrieb in den USA.

Tausende Passagiere betroffen – Chaos an Flughäfen

Infolge des technischen Problems kam es an zahlreichen US-Flughäfen – darunter in Chicago, Newark, Houston und Denver – zu teils chaotischen Zuständen. Tausende Passagiere saßen fest, Flüge wurden verspätet, annulliert oder umgeleitet. Nach Angaben von US-Medien waren mehr als 200 Flüge verspätet, Dutzende ganz gestrichen.

Auch internationale Verbindungen waren betroffen, wenn sie über die USA führten oder mit United-Airlines-Flugzeugen durchgeführt wurden. Viele Reisende äußerten sich frustriert über fehlende Informationen und mangelhafte Kommunikation in den ersten Stunden der Störung.

Airline bittet um Entschuldigung – Flugbetrieb läuft langsam wieder an

United Airlines veröffentlichte eine Erklärung, in der sich das Unternehmen bei seinen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigte. Man arbeite „mit Hochdruck“ daran, die Auswirkungen der Störung zu minimieren und den normalen Betrieb wiederherzustellen. Derzeit werde der Flugplan sukzessive stabilisiert, es könne jedoch weiterhin zu vereinzelten Verspätungen und Anschlussproblemen kommen.

Die Fluggesellschaft riet allen Passagieren, den Status ihrer Flüge online oder über die App zu prüfen, bevor sie sich auf den Weg zum Flughafen machen. Wer aufgrund der Störung gestrandet ist, könne sich an den Kundenservice wenden, um Umbuchungen oder Erstattungen zu beantragen.

Keine langfristigen Auswirkungen erwartet

Branchenbeobachter gehen davon aus, dass sich der Vorfall zwar kurzfristig auf den Flugbetrieb auswirkt, aber keine langfristigen Folgen für den Konzern hat – sofern keine weiteren technischen Probleme auftreten.

United Airlines ist eine der größten Fluggesellschaften der Welt und befördert jährlich über 150 Millionen Passagiere. In der Vergangenheit war der Konzern – wie andere Airlines auch – bereits mehrfach von IT-Ausfällen betroffen, zuletzt im Sommer 2023.

Der Vorfall zeigt einmal mehr die Anfälligkeit moderner Airlines für digitale Störungen – und wie stark der Luftverkehr von der fehlerfreien Funktion komplexer IT-Systeme abhängt.

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