Allgemeines

Unglaublich

djedj (CC0), Pixabay
Teilen

Nach zwei schweren Explosionen im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut ist die Opferzahl weiter gestiegen. Bis Dienstagabend wurden über 70 Todesopfer offiziell bestätigt, fast 4.000 Menschen wurden verletzt.

Die Ursache für die Detonationen sind laut dem libanesischen Premier Hassan Diab 2.750 Tonnen Ammoniumnitrat. Das Material, das auch zur Herstellung von Sprengstoff verwendet werden kann, sei seit sechs Jahren ohne Vorsichtsmaßnahmen in einem Lager im Hafen von Beirut gelagert worden.

Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen zu wollen. Hinweise auf einen Anschlag oder einen politischen Hintergrund gab es nicht. Schon am Abend hatte es Spekulationen darüber gegeben, eine große Menge Ammoniumnitrat sei im Hafen explodiert. Die Zersetzung des Stoffs führt bei höheren Temperaturen zu Detonationen. Berichten zufolge hatten libanesische Behörden vor einigen Jahren die 2.750 Tonnen Ammoniumnitrat an Bord eines Schiffs sichergestellt und ihn seit mehreren Jahren im Hafen gelagert.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Wenn Bewertungen zur Belastung werden: Unternehmen im Kampf gegen digitale Rufschädigung

Google-Bewertungen und Suchergebnisse sind für viele Unternehmen ein zweischneidiges Schwert: Einerseits bieten...

Allgemeines

Nick Reiner wegen Mordes an seinen Eltern Rob und Michele Reiner angeklagt – Anwalt spricht von „verheerender Tragödie“

Nach dem schockierenden Doppelmord an dem bekannten Regisseur Rob Reiner und seiner...

Allgemeines

FBI-Vizedirektor Dan Bongino kündigt Rücktritt an – Rückkehr ins Mediengeschäft erwartet

Dan Bongino, stellvertretender Direktor des FBI, hat seinen Rücktritt für Januar 2026...

Allgemeines

Jeffrey-Epstein-Files: Neue Enthüllungen, alte Fragen – USA veröffentlicht weitere Dokumente

Sechs Jahre nach dem Tod des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein reißt die...