Unglaublich

Nach zwei schweren Explosionen im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut ist die Opferzahl weiter gestiegen. Bis Dienstagabend wurden über 70 Todesopfer offiziell bestätigt, fast 4.000 Menschen wurden verletzt.

Die Ursache für die Detonationen sind laut dem libanesischen Premier Hassan Diab 2.750 Tonnen Ammoniumnitrat. Das Material, das auch zur Herstellung von Sprengstoff verwendet werden kann, sei seit sechs Jahren ohne Vorsichtsmaßnahmen in einem Lager im Hafen von Beirut gelagert worden.

Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen zu wollen. Hinweise auf einen Anschlag oder einen politischen Hintergrund gab es nicht. Schon am Abend hatte es Spekulationen darüber gegeben, eine große Menge Ammoniumnitrat sei im Hafen explodiert. Die Zersetzung des Stoffs führt bei höheren Temperaturen zu Detonationen. Berichten zufolge hatten libanesische Behörden vor einigen Jahren die 2.750 Tonnen Ammoniumnitrat an Bord eines Schiffs sichergestellt und ihn seit mehreren Jahren im Hafen gelagert.

Leave A Comment