Ultimatum

Die Europäische Union ist mit den bisherigen britischen Vorschlägen für eine Brexit-Vereinbarung unzufrieden und setzt Großbritannien eine Frist bis heute Abend. Andernfalls sollten die Gespräche nach dem für Donnerstag und Freitag geplanten EU-Gipfel fortgesetzt werden, sagte Chefunterhändler Michel Barnier nach Angaben von EU-Diplomaten heute den EU-Außenministern in Luxemburg.

Wenn es heute noch eine Einigung gebe, könne sich der EU-Gipfel ab Donnerstag damit befassen, sagte der belgische Außenminister Didier Reynders in Luxemburg. „Es ist aber nicht einfach.“ Ein Text müsse spätestens morgen Vormittag zur wöchentlichen Sitzung der EU-Kommission vorliegen, damit die Mitgliedsstaaten vor dem Gipfel noch informiert werden könnten, hieß es aus EU-Kreisen. Die jüngsten Vorschläge aus London seien Barnier zufolge nicht ausreichend.

Leave A Comment