Startseite Allgemeines Ukraine: Binnenvertriebene zwischen Hoffnung und Ungewissheit
Allgemeines

Ukraine: Binnenvertriebene zwischen Hoffnung und Ungewissheit

jorono (CC0), Pixabay
Teilen

Der Krieg in der Ukraine dauert inzwischen fünf Jahre – und mit ihm die humanitäre Krise. Rund 3,7 Millionen Menschen sind im eigenen Land auf der Flucht. Besonders betroffen: Alleinerziehende, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen. Für viele bleibt die Zukunft ungewiss.

Flucht, Verlust, Neubeginn

In Wojnyliw, Westukraine, lebt die 88-jährige Valentina nach ihrer Flucht aus Cherson. Eine Granate traf ihre Küche – sie überlebte, zog später freiwillig ins Landesinnere. „Ich vermisse Cherson, möchte zurück – aber vielleicht wird das nie passieren“, sagt sie. Ähnlich ergeht es Hunderttausenden.

In Einrichtungen wie denen der Caritas Spes in Winnyzja finden viele Schutz. Mütter mit Kindern, Senioren, Verwundete. Doch ihre Geschichten eint die Zerrissenheit zwischen Vergangenheit und Überleben im Jetzt.

Rückkehr ungewiss, Integration schwierig

Laut einer Umfrage der Internationalen Organisation für Migration wissen 25 % der Vertriebenen nicht, wie es für sie weitergeht. Nur ein Drittel plant Integration am neuen Ort. Hoffnung auf Rückkehr haben vor allem Ältere – viele allerdings kaum Perspektiven.

Wohnen, Arbeiten, Überleben

Die Wohnungssuche bleibt schwierig: Laut UNHCR wurden 13 % aller Gebäude im Land beschädigt oder zerstört. Hilfsprogramme decken nur einen Bruchteil des Bedarfs. In Kiew kamen auf über 2.800 Anträge für temporären Wohnraum nur 115 Zusagen.

Auch finanziell ist die Lage prekär. Besonders Frauen verfügen laut Umfragen oft nur über Mittel für das Nötigste. Größere Ausgaben sind für viele unmöglich.

Humanitäre Hilfe unter Druck

Die Caritas Spes in Winnyzja unterstützt aktuell 75 Bedürftige – doch die Finanzierung ist unsicher. Direktor Jewhen Markewytsch warnt: „Unsere Aufgaben wachsen, aber die Mittel reichen nicht.“

Ein Ende der Flucht ist nicht absehbar: Allein im November 2025 mussten 48.000 Menschen ihre Heimatorte verlassen – vor allem im Donbas, wo die Kämpfe anhalte

 

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Neue Sicherungsmaßnahmen: Zahlreiche Unternehmen von Insolvenzverfahren betroffen

Die deutschen Insolvenzgerichte haben am 7. Juli 2026 für eine Vielzahl von...

Allgemeines

Fußball in den USA vor dem Durchbruch? Die WM 2026 könnte alles verändern

Fußball erlebt in den USA derzeit einen Aufschwung, wie ihn das Land...

Allgemeines

Niederlage vor Gericht: Prinz Harry verliert Datenschutzklage gegen „Daily Mail“

Prinz Harry hat vor dem High Court in London eine empfindliche juristische...

Allgemeines

WM-Vorbericht: Argentinien gegen Ägypten und Schweiz gegen Kolumbien

Argentinien gegen Ägypten: Messi gegen Salah als großes Duell Im Achtelfinale kommt...