Überraschung

China hat mit dem Test einer für Nuklearwaffen geeigneten Hyperschallrakete die USA überrascht. Die Volksrepublik sei bei dieser Technologie offenbar weiter, als die Vereinigten Staaten angenommen hätten, berichtete die „Financial Times“ heute.

Der Test habe bereits im August stattgefunden, die Rakete ihr Ziel nur um etwa 40 Kilometer verfehlt. Das chinesische Verteidigungsministerium schweigt bisher zu dem Bericht.

Die USA und Russland entwickeln ebenfalls militärische Hyperschallraketen. Im September gab auch Nordkorea bekannt, eine neue entwickelte Rakete diesert Art getestet zu haben. Dieser Waffentyp ist schwer von Abwehrsystemen abzufangen, da er relativ niedrig fliegen kann. Die Geschwindigkeit kann das Fünffache der Schallgeschwindigkeit erreichen, also etwa 6.200 Kilometer pro Stunde.

Leave A Comment