Start Politik Deutschland Übernahme

Übernahme

0

Der US-Unterhaltungsriese Walt Disney übernimmt einem Insider zufolge das fast fertig gebaute Kreuzfahrtschiff „Global One“ der Pleite gegangenen MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern.

„Disney hat das Schiff gekauft und will es in Wismar fertig bauen“, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters heute.

Die MV Werften mit rund 2.000 Beschäftigten an den Standorten in Wismar, Rostock und Stralsund hatten Anfang Januar Insolvenz angemeldet. Zuvor war in Verhandlungen mit dem chinesischen Eigner Genting keine Lösung für die weitere Finanzierung gefunden worden.

Die auf Kreuzfahrten spezialisierte Gruppe mit Sitz in Hongkong war während der Pandemie in Schieflage geraten. Inzwischen hat sich die Lage entspannt, und Kreuzfahrten erleben einen Boom. Der Insolvenzverwalter äußerte sich nicht zu den Informationen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here