Trump ein Superspreader?

Nachdem bei US-Präsident Donald Trump eine CoV-Infektion festgestellt worden ist, werden in Trumps Umfeld inzwischen immer mehr Infektionen bekannt. In den Tagen vor seinem positiven CoV-Test ist Trump viel gereist, er hielt sich in der Nähe Dutzender Menschen auf. Die Furcht ist groß.

In den Fokus gerät insbesondere eine Veranstaltung im Garten des Weißen Hauses vor einer Woche, als Trump die konservative Juristin Amy Coney Barrett als Kandidatin für den freien Posten am obersten Gericht der USA vorstellte. Dort versammelten sich auf engem Raum mehr als 100 Menschen, auf Fotos und Videos ist zu sehen, dass wenige Masken trugen oder Abstand hielten. Laut dem Fernsehsender CNN umarmten sich Teilnehmer oder schüttelten sich die Hände.

Bei mindestens sechs der Anwesenden fielen seitdem CoV-Tests positiv aus: Neben Trump und seiner Frau Melania sind das die frühere hochrangige Trump-Beraterin Kellyanne Conway – die nach eigenen Angaben am Freitagabend positiv getestet wurde und milde Symptome hat – sowie die Senatoren Mike Lee und Thom Tillis und der Präsident der katholischen Universität Notre Dame, John Jenkins. Die Nachbesetzung des Richterpostens soll trotzdem planmäßig laufen.

Leave A Comment