Startseite Allgemeines Teure und vor allem überflüssige Geschäftsidee
Allgemeines

Teure und vor allem überflüssige Geschäftsidee

Teilen

Verbraucher können bereits seit April 2010 einmal jährlich kostenlos eine Information darüber verlangen, welche persönlichen Daten Auskunfteien über sie gespeichert haben, welcher Score-Wert hinsichtlich ihrer Verhältnisse ermittelt wurde und was diese Einschätzung für ihre Kreditwürdigkeit im Zahlungsverkehr bedeutet.

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. ermuntert seitdem die Verbraucher, dieses kostenfreie Auskunftsrecht aktiv zu nutzen, um gespeicherten Daten zu prüfen, fehlerhafte Bewertungen leichter aufzudecken und Korrekturen verlangen zu können. Fehler können sich manchmal existenziell auf Kredit- oder Vertragsentscheidungen auswirken, wie entsprechende Verbraucherbeschwerden immer wieder belegen.

Eine j.labs GmbH mit Sitz in Kiel sah darin eine Chance, leichtes Geld zu verdienen und entwickelte eine Geschäftsidee. Sie betreibt im Internet unter der Adresse „selbstauskunft-zentrale.de“ einen Online-Dienst zur Erstellung eines Auskunftsantrages und dessen Versand. Der kleine, aber feine Unterschied: Die Selbstauskunft an sich ist kostenfrei – diese wird von der jeweiligen Auskunftei erstellt – die Dienstleistung von j-labs dagegen kostet Geld. Für den Versand eines Selbstauskunftsantrages mit Scoringwert – beispielsweise an die Schufa – sind 19,90 Euro zu zahlen. Aus Sicht der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. eine teure und vor allem überflüssige Leistung! Den Versand eines ausgefüllten Vordruckes kann der Verbraucher für 0,55 Euro Briefporto selbst erledigen.

Quelle:VBZ Sachsen

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

China reagiert auf sinkender Geburtenrate mit ungewöhnlichen Maßnahmen

China steht vor einer tiefgreifenden demografischen Herausforderung: Die Zahl der Geburten ist...

Allgemeines

Universitätsklinikum Leipzig: Spitzenmedizin mit wirtschaftlichen Herausforderungen

Das Universitätsklinikum Leipzig (UKL) gehört zu den größten und traditionsreichsten Krankenhäusern in...

Allgemeines

Bericht: Steve Bannon suchte Austausch mit Jeffrey Epstein über Strategie gegen Papst Franziskus

Neu veröffentlichte Dokumente des US-Justizministeriums legen nahe, dass der frühere Trump-Berater Steve...

Allgemeines

Ende-Wer hatte die niedrigste Zustimmungsrate? Gallup beendet historische Präsidentenumfragen

Seit den 1930er-Jahren galten die Zustimmungswerte von US-Präsidenten als wichtiger Gradmesser für...