Startseite Allgemeines Stuttgart21: Es geht weiter mit den Protesten
Allgemeines

Stuttgart21: Es geht weiter mit den Protesten

Teilen

Kurz nach ihrer Wiederaufnahme sind die Bauarbeiten für das umstrittene deutsche Bahnprojekt „Stuttgart 21“ bereits durch neue Proteste behindert worden.
Die Polizei löste nach eigenen Angaben am Montagmittag eine Blockadeaktion von 50 Demonstranten auf. Diese hatten die Zufahrt von Baustellenfahrzeugen am inzwischen abgerissen Nordflügel des Bahnhofs behindert. 14 Projektgegner zeigte die Polizei wegen Nötigung an, darunter acht Demonstranten, die vom Zufahrtsweg weggetragen werden mussten.

Die Bahn will bis 2020 den Stuttgarter Kopfbahnhof für mindestens 4,1 Milliarden Euro in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof umbauen. Am Ende von neun Schlichtungsrunden mit Gegnern und Befürwortern des Projekts hatte Schlichter Heiner Geissler Ende November vorgeschlagen, aus «Stuttgart 21» durch eine Reihe von Nachbesserungen «Stuttgart 21 plus» zu machen.

Nun soll nach wochenlanger Baupause der Energieversorger EnBW ein Starkstromkabel verlegen, um am ehemaligen Nordflügel Platz für das geplante unterirdische Technikgebäude des neuen Bahnhofs zu schaffen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Ärger um WM-Tickets: Texas ermittelt gegen FIFA

Wenige Tage vor dem Start der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 gerät die FIFA erneut...

Allgemeines

JD Vance, Macht, Gott und der himmlische Karrierekompass

D Vance, Vizepräsident der Vereinigten Staaten, ist wieder einmal tief in die...

Allgemeines

Tarife zurück, Verbraucher leer ausgegangen: Willkommen im amerikanischen Märchenland

Stellen Sie sich vor: Der US Supreme Court erklärt Teile der Trump-Tarife...

Allgemeines

Air Canada: Der Mann, der 17 Jahre lang mit Papierfliegern flog

Wer dachte, dass Piloten immer zuverlässig lizenziert sind, darf nun seine Flugträume...