Streiks gegen Sparprogramm in Athen gehen weiter

Published On: Mittwoch, 07.11.2012By Tags: , , ,

Auch am Mittwoch wurde der Generalstreik gegen das 13,5 Milliarden Euro schwere Sparprogramm in Griechenland fortgesetzt.

Am späten Mittwochabend soll im Parlament die entscheidende Abstimmung über das Sparpaket fallen.
Stimmt das Parlament gegen die Maßnahmen, ist Griechenland praktisch pleite. Ohne ein „Ja“ zum Programm wird es keine weiteren Finanzhilfen geben. Es wird mit einem knappen Ergebnis für das Sparprogramm gerechnet.
Der Steik in Griechenland legt das gesamte öffentliche Leben in Griechenland lahm. Bis zum Nachmittag standen Straßenbahnen und U-Bahnen still. Vom Athener Haupthafen Piräus läuft keine Fähre zu den Inseln aus. Öffentliche Gebäude bleiben geschlossen. In den Krankenhäusern werden nur noch Notfälle behandelt.
Am Abend sind Massendemonstrationen vor dem Parlament geplant. Die griechische Polizei befürchtet Ausschreitungen. Im Zentrum Athens wurden starke Einheiten zusammengezogen.

Leave A Comment