Steiner & Company GmbH versteht wirklich jeder Anleger das Ihre Engels & Völkers Ressort GmbH nichts mit dem Unternehmen Engel & Völkers zu tun hat?

Insgesamt 14 User hatten uns zu der Werbung des Unternehmens Steiner & Company GmbH angeschrieben, „was dann von dem Angebot zu halten sei“. Immerhin war bei all diesen Usern die Verbindung zum Unternehmen Engel & Völkers vorhanden, heißt hier wurde etwas assoziiert, was es nun nach offizieller Sprachregelung nicht gibt, eine Verbindung zwischen der Engel & Völkers Ressort GmbH und der Engel & Völkers AG. Die Engel & Völkers AG hat dabei den anerkannt guten Namen mit dem man sicherlich „wuchern kann“. Das werden sich möglicherweise auch die Macher des Unternehmens Steiner & Company gedacht haben als man das Dubai Investment aufgelegt hat. Wie auch wir, sind alle unsere User, die uns angeschrieben haben, genau auf diese Assoziation „hereingefallen“. Hereingefallen deshalb, weil man möglicherweise dann, wenn man die Assoziation nicht gehabt hätte, das Investment nicht gezeichnet hätte. Aus unserer Sicht fehlt auf der Seite des Unternehmens Steiner und Company ganz klar diese rechtliche Abgrenzung zur Engel & Völkers AG, um dieses „Miss(T)Verständnis“ gar nicht erst aufkommen zu lassen. Es könnte natürlich auch sein, dass diese Assoziation so gewollt war. Ist dem so, dann wäre das sicherlich nicht sauber gegenüber den Anlegern. In einer Stellungnahme der Engels und Völkers Ressort GmbH an uns heisst es nun klarstellend wie folgt:

Die ENGEL & VÖLKERS RESORTS GmbH ist Lizenzpartner der ENGEL & VÖLKERS Gruppe und vermarktet seit 10 Jahren erfolgreich luxuriöse Resort-Immobilien. Mit unserem Expertenteam aus den Bereichen Consulting, Marketing und Vertrieb bieten wir Bauträgern einen umfassenden und verlässlichen Service aus einer Hand. Die ENGEL & VÖLKERS RESORTS GmbH hat die Direktinvestment-Immobilie THE POLO RESIDENCE in Dubai an eine Projektgesellschaft vermittelt. Das Emissionshaus STEINER + COMPANY hat anschließend im Auftrag der Projektgesellschaft das Produkt „DUBAI REAL ESTATE DIREKT“ entwickelt, für welches die ENGEL & VÖLKERS RESORTS GmbH die gesamtschuldnerische Mithaft übernommen hat. Die ENGEL & VÖLKERS AG hat mit dem Produkt keinerlei Berührungspunkte. Aus lizenz- und markenrechtlichen Gründen ist es wichtig, diese Unterscheidung zu machen und auch so deutlich nach außen zu kommunizieren, so dass wir Sie bitten möchten, die Richtigstellung entsprechend zu veröffentlichen.

Zitat Ende

Eindeutig und klar, leider nur in dieser Stellungnahme. Wir hätten uns gewünscht, dass dies auch in der Werbung gegenüber dem potentiellen Anleger so klar dargestellt worden wäre vom Unternehmen Steiner & Company. Das sehen allerdings nicht nur wir so. Selbst das Unternehmen Engel & Völkers Ressort GmbH

 

Kommentar hinterlassen