Stadt Leipzig – das Desaster mit den Anmeldungen und den Terminvergaben

Published On: Donnerstag, 25.08.2022By Tags:

Immer mehr hört man von der Unfreundlichkeit von Mitarbeitern der Stadtverwaltung geflüchteter Menschen aus der Ukraine gegenüber. Menschen, die sich einfach nur korrekt verhalten wollen, in dem Land, wo man sie so herzlich aufgenommen hat.

Auch wir haben eine ukrainische Familie aufgenommen und auch hier gibt es reichliche Beschwerden in Bezug auf einen Termin, um eine formelle Anmeldung bei der Stadt Leipzig zu erledigen. Nachdem man über eine Woche versucht hatte, einen Online-Termin zu bekommen, wollte unser Gast aus der Ukraine nicht mehr länger warten, um die Formalien der Anmeldung ihres aus dem Krieg nach Deutschland gekommenen Ehemannes zu erledigen. Sie ging also in die Pragerstrasse um die Anmeldung durchzuführen.

Hier wurde sie verwiesen, mit dem Hinweis, sich einen Online-Termin zu holen. Nun haben wir das selber auch einige Tage probiert und mit Verlaub, auch wir müssen sagen, das ist unmöglich, ähnelt einem Lotteriespiel. Es kann aber doch nicht sein, dass man die Einhaltung eines korrekten Verhaltenswunsches von einer Lotterie abhängig sein kann.

Möglicherweise steckt aber auch ein ganz anderes Kalkül dahinter, denn keiner, der nicht angemeldet ist, kann Sozialleistungen beantragen. So kann man den städtischen Haushalt dann auch entlasten.

Wäre dem so, dann wäre das asozial und perfide, so mit Menschen umzugehen. Menschen, die wir mit offenen Armen aufgenommen haben und jetzt zum Opfer einer skurrilen Terminvergabe gemacht werden.

Unsere Familie ist aber wohl nicht das einzige Opfer der Stadt Leipzig, denn finden kann man im Internet auch nachfolgenden Text.

Am 13.6.2022 traf der ukrainische Vater und Mann Serhii Holub nach 5 Monaten Trennung von seiner Frau und seinen beiden Kindern in Leipzig ein.

Es war sofort klar, dass eine Anmeldung des Vaters bei den Leipziger Ämtern (Ankommenszentrum) erfolgen muss.

Dies ist allerdings nur online möglich. Der Link zur Anmeldung lautet: https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/auslaender-und-migranten/migration-und-integration/ukraine-hilfe/anmelden-in-leipzig

Seit Montag 15.08.2022 versuchen seine Frau und ich jeden Tag und auch nachts einen Termin über den Anmeldelink zu erhalten. Doch jede Mühe scheitert.

Ein persönliches Erscheinen im Technischen Rathaus, um wenigstens einen Termin vor Ort zu erhalten, wurde abgelehnt und man verwies wieder nur auf die Online-Termin-Seite, wo allerdings zu keiner Zeit und auch nicht zu der angegebenen Uhrzeit 10 Uhr morgens, eine Terminvereinbarung machbar ist.

Da muss sich etwas verändern!

One Comment

  1. Anonymous Donnerstag, 25.08.2022 at 20:17 - Reply

    Diese Erfahrung kann ich auch bestätigen. Wir haben auch zwei junge Damen aus der Ukraine bei uns und sie werden nie eine Anmeldungstermin bekommen. Wir sassen vorm Rechner um Mittwoch, punkt genau um 10 Uhr und innerhalbe von 5 Sekunden waren alle Termine weg.

Leave A Comment