Spionageskandal in Österreich

Published On: Freitag, 29.03.2024By Tags:

Egisto Ott, ehemaliger Mitarbeiter des Verfassungsschutzes, wurde am Freitag wegen Verdachts der Spionage festgenommen, wie die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte. Die Festnahme erfolgte nach mehreren Hausdurchsuchungen in Kärnten.

Ott wird vorgeworfen, Handydaten ehemaliger Spitzenbeamter an russische Agenten übermittelt zu haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn wegen Amtsmissbrauchs und geheimdienstlicher Tätigkeiten zum Nachteil Österreichs. Eine zweite Person, angeblich Otts Schwiegersohn, wurde ebenfalls festgenommen.

Ott, der früher beim nun aufgelösten Bundesamt für Verfassungsschutz tätig war, soll laut Berichten Informationen an flüchtige Personen weitergegeben haben, darunter an den ehemaligen Wirecard-Vorstand Jan Marsalek. Die übermäßige Beschaffung der Informationen soll Ott ermöglicht haben, seine Kontakte zu nutzen, um sensible Daten zu sammeln. Die Staatsanwaltschaft prüft nun die Verhängung von Untersuchungshaft.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen